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EHI-Studie

Online-Lieferungen nur noch selten kostenlos

EHI-Studie zu den Versandkosten im Online-Handel
(Bild: EHI Retail Institute)
EHI-Studie zur Liefergeschwindigkeit bei Versand-Retouren

(Bild: EHI Retail Institute)

„Der reibungslose Ablauf von Versand und Lieferung und eine effiziente Abwicklung der Retouren gehören zu den Kernanforderungen von Online-Händlern. Schnelle Lieferzeiten, konkrete Lieferzeitfenster sowie eine kluge Kostenstrategie können entscheidende Stellschrauben im Wettbewerb sein“, erklärt Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung im EHI.

Die durchschnittlichen Logistikkosten pro Artikel sind je nach Sortiment sehr unterschiedlich und betragen bei einem Drittel (33 %) der Online-Händler bis zu fünf Euro, bei weiteren 41 Prozent bis zu 25 Euro und bei acht Prozent über 25 Euro - Retouren nicht mitgerechnet. Die Auslieferung bzw. der Versand an die Kundschaft ist der entscheidende Kostentreiber, sagen mehr als drei Viertel (78 %) der befragten Händler. Die der Kundschaft in Rechnung gestellten Versandkosten liegen beim Großteil (85 %) zwischen zwei und zehn Euro. Vier Prozent berechnen keine Versandkosten.

Liefergeschwindigkeit ist wichtig

Damit sich Kunden, während sie auf die Ware warten, nicht für ein anderes Produkt entscheiden, sind schnelle Lieferzeiten bei den Händlern von hoher Relevanz. Für drei Viertel (75 %) der Online-Händler ist es eines der entscheidenden Kriterien bei der Wahl ihres Versanddienstleisters. Die durchschnittliche Standardlieferung liegt bei ein bis zwei Werktagen (61 %), 28 Prozent liefern innerhalb von drei bis fünf Werktagen und sieben Prozent benötigen 24 Stunden. Einzelne Online-Händler haben angegeben, dass sie standardmäßig noch am Tag der Bestellung oder sogar innerhalb von ein bis zwei Stunden liefern können.

Laut EHI benötigt einer der Befragten mehr als fünf Werktage für die Auslieferung der bestellten Artikel. Für besonders schnelle Lieferzeiten nehmen die Händler teilweise einen Aufpreis. Als schnellstmögliche Lieferzeit gibt ein Unternehmen an, innerhalb von zehn Minuten zu liefern, sechs Prozent innerhalb von ein bis zwei Stunden und 30 Prozent innerhalb von 24 Stunden. 10 Prozent liefern noch am Tag der Bestellung. Fast die Hälfte (47 %) können innerhalb von ein bis zwei Werktagen an die Kundschaft ausliefern. Bei sechs Prozent der Befragten handelt es sich bei der schnellstmöglichen Liefergeschwindigkeit um eine Versendung innerhalb von drei bis fünf Werktagen.

 

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