Home Business Handel MediaMarktSaturn testet Pop-up-Store zum Thema Nachhaltigkeit

Im Zentrum von Tübingen

MediaMarktSaturn testet Pop-up-Store zum Thema Nachhaltigkeit

»BetterWay« Pop-up Store in Tübingen
„BetterWay“ Pop-up Store in Tübingen
(Bild: MediaMarktSaturn)
Hubert Kluske

(Bild: MediaMarktSaturn)

„Ganz im Sinne der ‚Experience Electronics‘-Strategie ist unser neuer Pop-up-Store die ideale Chance, den Kundinnen und Kunden vor Ort, live und in Farbe zu zeigen, was wir in Sachen Nachhaltigkeit bieten. Gleichzeitig wollen wir neue Erfahrungen sammeln, wie wir den Online-Marktplatz mit seinen Produkten und Verkäufern in unsere Märkte integrieren können“, erklärt Hubert Kluske, COO MediaMarktSaturn Deutschland.       

Das neue Store-Konzept ist Teil der Omnichannel-Strategie, mit der sich MediaMarktSaturn vom reinen Produktverkäufer zum integrierten Lösungsanbieter weiterentwickeln möchte. Der Marketplace spielt dabei eine strategische Rolle, um die Profitabilität des Unternehmens zu verbessern und das Kernsortiment um ausgewählte Wachstumsbereiche zu erweitern. Mit dem Pop-up-Store kommt das bisher reine Online-Angebot nun auf die physische Verkaufsfläche.

Nachhaltiges Angebot mit Beratung

Im Pop-up-Store finden sich Angebote aus verschiedenen Produktgruppen wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und E-Mobility. Für eine bessere Orientierung kennzeichnet MediaMarktSaturn nachhaltige Produkte mit dem BetterWay-Logo. Dabei hält sich das Unternehmen an die Kriterien unabhängiger Prüforganisationen wie dem Blauen Engel, Epeat und dem TÜV Rheinland und hat zudem noch eigene Kriterien definiert. Auch Refurbished-Geräte, die professionell runderneuert werden, können erworben werden. 

Der Ankaufservice von MediaMarktSaturn bietet im Pop-up-Store zudem die Möglichkeit, gebrauchte Elektronikgeräte gegen Geschenkkarten einzutauschen. In Kooperation mit dem Anbieter Foxway werden die Geräte wieder aufbereitet bzw. repariert und eventuell vorhandene Daten gelöscht. Damit können sie weiterverkauft werden und erhalten im Sinne der Kreislaufwirtschaft ein zweites Leben.

Die Mitarbeitenden im Store sind speziell auf das Thema Nachhaltigkeit geschult und informieren die Kunden auf Wunsch auch über Möglichkeiten, sich bei lokalen Nachhaltigkeitsprojekten zu engagieren.

Bei der Standortwahl des Stores fiel die Entscheidung schnell auf die umweltbewusste Universitätsstadt Tübingen. Zentral in der Innenstadt gelegen ist der Store – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – auch ohne Auto gut zu erreichen. Ebenso bei der Ladeneinrichtung wird der nachhaltige Ansatz stringent verfolgt: So wird laut MediaMarktSaturn für den Store von der bisherigen Infrastruktur bis hin zum bestehenden Mobiliar der genutzten Ladenfläche alles wiederverwendet. 

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!