MediaMarktSaturn und das französische Handelsunternehmen Fnac Darty haben eine Absichtserklärung zur Gründung der „European Retail Alliance“ unterzeichnet. Die Allianz soll Mehrwerte für Konsumenten, Lieferanten und die Mitglieder der Allianz gleichermaßen schaffen.
Beim Einkauf wird sich die Allianz zunächst auf die Eigenmarkenprodukte konzentrieren. Ziel ist es, die Eigenmarkenbeschaffung beider Händler in einem gemeinsamen Unternehmen zu bündeln. Außerdem soll die Innovationsfähigkeit gestärkt und die Geschwindigkeit, mit der das Kundenerlebnis im Store und online verbessert wird, weiter gesteigert werden. Dazu wird unter anderem die Suche nach Ideen, die den Handel nachhaltig verändern können, systematisiert.
[su_spoiler title="In einer ersten Phase planen MediaMarktSaturn und Fnac Darty eine Kooperation in folgenden Bereichen:" open="yes"]
Beim Einkauf wird sich die Allianz zunächst auf die Eigenmarkenprodukte konzentrieren. Ziel ist es, die Eigenmarkenbeschaffung beider Händler in einem gemeinsamen Unternehmen zu bündeln. Außerdem soll die Innovationsfähigkeit gestärkt und die Geschwindigkeit, mit der das Kundenerlebnis im Store und online verbessert wird, weiter gesteigert werden. Dazu wird unter anderem die Suche nach Ideen, die den Handel nachhaltig verändern können, systematisiert.
[su_spoiler title="In einer ersten Phase planen MediaMarktSaturn und Fnac Darty eine Kooperation in folgenden Bereichen:" open="yes"]
- Strategische Partnerschaften mit Lieferanten auf internationaler Ebene sowie neue Leistungen für strategische Lieferanten
- Gemeinsame Eigenmarkenbeschaffungs- und Lizenzaktivitäten durch Gründung einer gemeinsamen Eigenmarkenorganisation
- Innovation, indem das Innovationsprogramm von MediaMarktSaturn Bestandteil der Allianz wird. Dies beinhaltet den bestehenden Retailtech Hub sowie die Erprobung von Innovationen und neuen Technologien in Pilotprojekten
- Gemeinsamer Ausbau der Datenanalysekompetenz
