Vor rund drei Monaten startete mit Saturn Express der erste kassenfreie Consumer Electronics-Store Europas. Der Testzeitraum des Pilotprojektes ist nun wie geplant am 30. Mai zu Ende gegangen. Das Resümee der Kunden fällt überaus positiv aus und unterstreicht die Relevanz neuer Retail-Konzepte in Österreich.
Seit Anfang März 2018 konnten Kunden bei Saturn Express, Europas erstem kassenfreien Store-Konzept für Consumer Electronics, die Zukunft des Handels hautnah erleben. Der Store bot Technik-Fans die Möglichkeit, die neueste Technik direkt und ohne Umweg zur Kasse mit nach Hause zu nehmen. Kunden scannten mittels Saturn Express-App auf dem Smartphone den Barcode der gewünschten Produkte, bezahlten direkt via Kreditkarte oder PayPal und verließen den Store schnell und bequem mit den neuesten Technik-Gadgets.
Die Lösung wurde gemeinsam mit dem britischen Startup MishiPay entwickelt und umgesetzt. MishiPay ist Teil des Retailtech Hubs, dem hauseigenen Startup-Programm der MediaMarktSaturn Retail Group.
„Die positiven Zahlen von Saturn Express haben uns darin bestätigt, dass kassenlose Zahlung ein wichtiges Element wird, um die Vorteile von stationärem Einkaufen und Onlinehandel miteinander zu verbinden. Wir arbeiten gerade an den nächsten Pilotprojekten mit unterschiedlichen Systemen über ganz Europa hinweg“, ergänzt Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group.
MediaMarktSaturn kooperiert im Retailtech Hub mit mehreren Unternehmen, die sich mit kassenlosem Zahlen auseinandersetzen, da die Systeme für unterschiedliche Einsatzbereiche in Frage kommen. So eignet sich das MishiPay-System vor allem für Produkte, die man in geringer Stückzahl einkauft und deren Wert nicht allzu hoch ist. Ein weiteres System, das in Kürze erprobt wird, stammt von den Gründern von Rapitag und erkennt die Zahlung über eine Diebstahlsicherung, wie sie u.a. bei Computerspielen oder Spielekonsolen zum Einsatz kommt. Im Breiteneinsatz könnten mehrere solcher Lösungen in einer App zum Einsatz kommen, sodass der Kunde ein einziges Zahlungserlebnis hat.
Seit Anfang März 2018 konnten Kunden bei Saturn Express, Europas erstem kassenfreien Store-Konzept für Consumer Electronics, die Zukunft des Handels hautnah erleben. Der Store bot Technik-Fans die Möglichkeit, die neueste Technik direkt und ohne Umweg zur Kasse mit nach Hause zu nehmen. Kunden scannten mittels Saturn Express-App auf dem Smartphone den Barcode der gewünschten Produkte, bezahlten direkt via Kreditkarte oder PayPal und verließen den Store schnell und bequem mit den neuesten Technik-Gadgets.
Die Lösung wurde gemeinsam mit dem britischen Startup MishiPay entwickelt und umgesetzt. MishiPay ist Teil des Retailtech Hubs, dem hauseigenen Startup-Programm der MediaMarktSaturn Retail Group.
Handel der Zukunft: Pilotprojekt überzeugt auf ganzer Linie
„Während der letzten Monate haben wir mit Europas erstem kassenfreien Elektronikstore wichtige praktische Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Kundenmeinungen eingeholt. Das innovative Store-Format wurde durchwegs gut angenommen und positiv bewertet, natürlich auch aufgrund der persönlichen Beratung, für die sich die Mitarbeiter dank der neuen Technologie mehr Zeit nehmen konnten. Dieses Kundenfeedback bestätigt, dass Saturn Express ein Konzept ist, das für eine breite Umsetzung weiterentwickelt werden kann. Wir sind stolz auf den Erfolg unseres Saturn Express und das positive Feedback bestätigt uns in unserem Vorhaben, die Zukunft des Handels in Österreich federführend voranzutreiben“, so Florian Gietl, Chief Executive Officer von MediaMarktSaturn Österreich.„Die positiven Zahlen von Saturn Express haben uns darin bestätigt, dass kassenlose Zahlung ein wichtiges Element wird, um die Vorteile von stationärem Einkaufen und Onlinehandel miteinander zu verbinden. Wir arbeiten gerade an den nächsten Pilotprojekten mit unterschiedlichen Systemen über ganz Europa hinweg“, ergänzt Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group.
MediaMarktSaturn kooperiert im Retailtech Hub mit mehreren Unternehmen, die sich mit kassenlosem Zahlen auseinandersetzen, da die Systeme für unterschiedliche Einsatzbereiche in Frage kommen. So eignet sich das MishiPay-System vor allem für Produkte, die man in geringer Stückzahl einkauft und deren Wert nicht allzu hoch ist. Ein weiteres System, das in Kürze erprobt wird, stammt von den Gründern von Rapitag und erkennt die Zahlung über eine Diebstahlsicherung, wie sie u.a. bei Computerspielen oder Spielekonsolen zum Einsatz kommt. Im Breiteneinsatz könnten mehrere solcher Lösungen in einer App zum Einsatz kommen, sodass der Kunde ein einziges Zahlungserlebnis hat.
Enorme Empfehlungswerte und hohes Interesse

- Mehr als 500 interessierte Saturn-Fans haben während des Pilotprojekts täglich Saturn Express besucht.
- Besonders begehrt waren neben unterschiedlichen Kopfhörer-Modellen vor allem Bluetooth-Lausprecher, Festplatten, Smartphones und Smartphone-Zubehör sowie Kaffeemaschinen.
- Jedes dritte gescannte Produkt wurde sofort mittels Saturn Express-App gekauft.
- Wer einmal gekauft hatte, kam außerdem gerne wieder, so waren etliche Kundinnen und Kunden mehr als einmal bei Saturn Express einkaufen.
- Durchschnittlich haben die Saturn Express-Kundinnen und Kunden pro Besuch jeweils Waren im Wert von rund 50 Euro gekauft.