Auf der Euronics Summer Convention 2018 auf Mallorca stellte die Verbundgruppe die Ergebnisse ihres jährlichen Trendmonitors vor. Dieser zeigt deutlich: Deutsche Haushalte sind technisch sehr gut ausgestattet, doch Deutschland ist noch nicht so smart, wie Medienberichte vermuten lassen. Und genau hier liegen die Wachstumspotentiale für den mittelständischen Fachhandel.
Euronics nutzt den Trendmonitor vor allem, um noch besser zu verstehen, was sich Kunden für ihr „bestes Zuhause der Welt“ wünschen. Betrachtet man die technische Ausstattung deutscher Haushalte, wird deutlich, dass sich Geräte aus den Kategorien TV, Smartphone, PC sowie Haushaltsgroßgeräte im persönlichen Besitz fast aller Befragten befinden (jeweils rund 90 Prozent). Dabei ist das TV-Gerät der Liebling der Deutschen (93,9 Prozent). Im Einklang mit diesen Resultaten stellt das Wohnzimmer den absoluten Mittelpunkt der meisten Haushalte dar (73,8 Prozent) im deutlichen Gegensatz zu Küche (12,8 Prozent) und Schlafzimmer (11,4 Prozent).
Euronics nutzt den Trendmonitor vor allem, um noch besser zu verstehen, was sich Kunden für ihr „bestes Zuhause der Welt“ wünschen. Betrachtet man die technische Ausstattung deutscher Haushalte, wird deutlich, dass sich Geräte aus den Kategorien TV, Smartphone, PC sowie Haushaltsgroßgeräte im persönlichen Besitz fast aller Befragten befinden (jeweils rund 90 Prozent). Dabei ist das TV-Gerät der Liebling der Deutschen (93,9 Prozent). Im Einklang mit diesen Resultaten stellt das Wohnzimmer den absoluten Mittelpunkt der meisten Haushalte dar (73,8 Prozent) im deutlichen Gegensatz zu Küche (12,8 Prozent) und Schlafzimmer (11,4 Prozent).
Smartes Zuhause: Euronics bietet, was Kunden heute und in Zukunft benötigen
Die Ergebnisse des Trendmonitors zeigen, dass Deutschland bisher „teilvernetzt“ ist. Die Befragten nutzen smarte Funktionen unterschiedlich intensiv. 7,6 Prozent der befragten sind bereits Smart Home affin und weitere 20,2 Prozent sind offen für vernetzte Lösungen. Unter der smarten Hardware sind die Streaming Systeme zur drahtlosen Musikübertragung die Spitzenreiter mit 13,2 Prozent. Weitere 12,1 Prozent der Haushalte verfügen über Geräte mit Sprachassistenten. 56,5 Prozent der Befragten wünschen sich zudem, dass Fachhändler die Geräte für smarte Lösungen anbieten und auch die Installation betreuen können. Da Smart Home im Alltag der Kunden weiter an Relevanz zunimmt, hat sich Euronics mit Produktneuheuten in den klassischen Sortimentsbereichen und mit Kompetenz im Bereich Smart-Home-Installationen für die Zukunft aufgestellt.
Kaufverhalten: Fachhandel muss auch online stattfinden
Die Ergebnisse des Trendmonitors zeigen außerdem: Beim Einkauf von Elektrogeräten nutzen Konsumenten in Deutschland eine Vielzahl an Bezugsquellen. So wurde keine der bewährten Einkaufsmöglichkeiten – von den lokalen Kleinanzeigen bis zum Homeshopping – ersetzt. Daraus kann abgeleitet werden, dass Konsumenten auch in Zukunft je nach Preis, Gelegenheit und persönlicher Präferenz an unterschiedlichen Orten einkaufen werden. Der stationäre Handel spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: 66,6 Prozent der Befragten gaben an, Produkte in größeren Elektrofachgeschäften zu kaufen, 49,5 Prozent nutzen Fachgeschäfte. Damit ist Euronics mit seinen großen Warenhäusern Euronics XXL, den Fachgeschäften und dem eigenen Online-Shop unter den meist genutzten Kauforten vertreten.