Oral-B bringt seine erste Zahnbürste mit Künstlicher Intelligenz (KI) auf den Markt, die Oral-B Genius X. Bei dem jüngsten Modell der Genius-Reihe trifft Intelligenz nun auf Erfahrung, denn das intelligente Zahnputzsystem hat von tausenden individuellen Putzstilen gelernt und ermöglicht dem Konsumenten so strahlende Putzergebnisse für einen rundum gesunden Mund. Begleitet wird die Produkteinführung mit TV-, Print- und Online-Werbung sowie mit aufmerksamkeitsstarken Werbematerialen am POS.
Die neue Oral-B Genius X – die Zukunft des Zähneputzens
Mit Zahnärzten entwickelt, arbeitet sie mit einer nie dagewesenen Technologie: Sie verbindet das Wissen um tausende Putzvorgänge mit der Bewertung des individuellen Putzverhaltens, um Konsumenten darin zu unterstützen, bessere Putzresultate zu erzielen. Die KI-Technologie verfolgt den täglichen Putzstil und bietet personalisiertes Feedback über die Oral-B App zu den Bereichen im Mund, die zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern. So wird der Konsument ganz einfach dazu angeleitet, die richtige Putzdauer einzuhalten und mit dem richtigen Grad an Druck, überall und gründlich zu putzen – unabhängig von der eigenen Putzroutine.
Oral-B Genius X – gelernt von tausenden Putzstilen
Neue gemeinsame Forschungen von Oral-B-Entwicklern und Zahnärzten haben gezeigt, dass Innovationen nur dann erfolgreich sind, wenn sie einfach und unkompliziert zu bedienen sind. Deshalb arbeitet die Oral-B Genius X mit KI-Technologie im Hintergrund – für ein angenehmes Putzerlebnis. Das Neuartige an der Technologie: Der hinter der KI-Technologie stehende Algorithmus hat tausende individuelle Putzdurchgänge analysiert und daraus gelernt, verschiedene Putzstile zu erkennen und zu bewerten. Die KI-Technologie muss daher nicht mehr vom Konsumenten zu Hause lernen. Vielmehr hat der Algorithmus seinen Lernprozess bereits vor dem ersten Putzvorgang vollständig abgeschlossen.
„Jeder Patient ist einzigartig, deshalb suchen wir nach Lösungen, die sich unterschiedlichen Bedürfnissen anpassen. Oral-B bietet dem Nutzer ein individuelles Putzerlebnis, ohne dass sie die Art und Weise ändern müssen, wie sie Zähne putzen. Das macht die Technologie zu einem echten Durchbruch“, sagt Prof. Dr. Ralf Rössler, Dekan und Gründer der University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry in Luxemburg (DTMD).