„Auch 2018 war ein erfolgreiches Jahr für die Telekom Deutschland“, sagte Bijan Esfahani (Bild), Leiter Telekom Partner Telekom Deutschland Privatkunden Vertriebs GmbH, anlässlich des diesjährigen Telekom Partnergipfels in der Berliner Hauptstadtrepräsentanz vor etwa 300 Partnern. Entgegen des rückläufigen Branchentrends konnte die Telekom Deutschland ihren Umsatz um 0,7 Prozent gegenüber 2017 steigern. Mit neuen Maßnahmen für ihre Partner will die Telekom auch weiterhin der Taktgeber im Markt bleiben.
Hohe Investitionen ins Telekom-Festnetz
Auch für 2019 sieht Bijan Esfahani großes Wachstumspotenzial: „Wir investieren in diesem Jahr über fünf Milliarden Euro in Deutschland und schließen bis Jahresende weitere sieben Millionen Haushalte ans Highspeed-Netz der Telekom an. Die Zahl der Highspeed-Anschlüsse mit bis zu 100 MBit/s wird damit bis Jahresende auf über 30 Millionen steigen. Besonders ländliche Gebiete, in denen unsere Handelspartner besonders stark vertreten sind, profitieren überproportional von unseren Investitionen“. Damit bietet die Telekom den Händlern ein großes Potential für die Vermarktung von Breitband und zusätzlichen Innovationsprodukten.
Innovationsprodukte bieten Wachstumschancen
Telekom Partner konnten teils überdurchschnittliche Wachstumsraten in 2018 erzielen, wie Esfahani ausführt. Das Festnetz- und Innovationsgeschäft, zu dem Produkte wie Magenta TV, Magenta SmartHome sowie IT- und Cloud-Lösungen gehören, wuchsen demnach im zweistelligen Bereich. Erwähnenswert ist ebenfalls ein deutliches Wachstum in der Geschäftskunden-Vermarktung. „Unsere starken Ergebnisse im Handel sind das Resultat einer konsequenten Ausrichtung auf die integrierte Vermarktung und die Ausgestaltung unserer Telekom Partnerprogramme, welche sich auf die veränderten Kundentrends ausrichtet: Kunden sind anspruchsvoller geworden, sind bestens über Produkte informiert und wechseln zwischen den Vertriebskanälen", so Esfahani. „Für diese Veränderung bedarf es gezielter Lösungen, die wir über unsere bedürfnisorientierten Partnerprogramme bieten. Partner, die diese Entwicklung mitgehen, konnten signifikante Provisionssteigerungen realisieren.“Telekom Partner-Konzept wird weiterentwickelt
Dieses Jahr will die Telekom noch stärker als in den Jahren zuvor die Weiterentwicklung der Partner-Konzepte vorantreiben. Dabei sollen die drei Differenzierer des stationären Vertriebes (Auftritt, Erlebnis, Mensch) weiter ausgebaut werden. Hierzu gibt es drei große Maßnahmen:- Steigerung der Servicekompetenz
- Fokussierung des Bestandskundengeschäfts
- Launch eines neuen Qualifizierungsprogramms
Servicekompetenz: Erste Dinge schon umgesetzt
Um die Servicekompetenz zu stärken, werden eine Reihe neuer Tools und Services angeboten:- Router-Sofort-Tausch – heute schon bei den Partneragenturen, bald auch bei den Exklusivpartnern möglich
- Einführung eines Diagnose-Tools zur Leitungsprüfung bzw. sofortigen Fehlerbehebung. Heute schon für Partneragenturen und Exklusivpartner eingeführt – bald für jeden Telekom Partner möglich.
- Rechnungseinsicht für Partneragenturen
- IP-Verkaufshilfe im Geschäftskundenvertrieb