Die diesjährige High End Messe war mit 551 Ausstellern aus 42 Ländern wieder ein weltweiter Höhepunkt der HiFi-Branche. Vom 9. bis 12. Mai waren die Messehallen und die Räume rund um die Atrien in den oberen Etagen des Münchner MOC vollständig belegt und der Besucherandrang entsprechend groß. Die Messe begeisterte 21.180 Besucher, im Vorjahr waren es knapp 20.000. Damit erfuhr die Besucherzahl eine Zunahme von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Drei Viertel der Fachbesucher kamen aus dem Ausland
Auch die Zahl der Fachbesucher nahm zu: Dieses Jahr hatten sich 8.208 Fachbesucher aus 72 Nationen auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt gemacht, um die ganze Vielfalt des Audio-Marktes in Augenschein zu nehmen. Das sind fast 700 Personen bzw. neun Prozent mehr als 2018. Dabei stellte sich der Freitag eindeutig als der stärkste Besuchertag dar. Der Anteil der internationalen Fachbesucher lag bei 75 Prozent. Das Gros kam aus dem europäischen Ausland und zwar schwerpunktmäßig aus Großbritannien, Italien, Frankreich und der Schweiz.SoundsClever: Audio-Systeme für bis zu 5.000 Euro
Eine Neuheit war die Initiative der High End Society „SoundsClever“. Die spielfähigen Audio-Systeme, die eine außergewöhnliche klangliche Performance für weniger als 5.000 Euro boten, erlebten großen Zuspruch, so dass für 2020 mit noch mehr Teilnehmern zu rechnen ist. Das musikalische Erlebnis bildete die ganze Bandbreite der Audio-Branche ab - entweder digital, analog oder beides vereint in einer Kette.Die High End 2019 im Zeichen der Musik
Sehr zufrieden zeigte sich der Geschäftsführer der High End Society, Stefan Dreischärf (Bild link), über den Messeverlauf und die gestiegenen Besucherzahlen. Sein Konzept, mehr als zuvor die Brücke von der Technik zur Musik zu schlagen und das auch auf der Messe hautnah erlebbar zu machen, spiegelt sich in dem Anstieg der Aussteller- und Besucherzahlen wider. „Auch in diesem Jahr war die High End wieder ein voller Erfolg. Die im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenen Besucherzahlen belegen, dass wir mit vielen neuen Innovationen Fachbesucher wie auch Verbraucher begeistern konnten. Unsere diesjährige Leitidee ,Enjoy The Music´ wurde damit eindrucksvoll vermittelt und gelebt“, sagte Stefan Dreischärf.