Der Münchner Telering-Fachhändler Josef Veith hat seine Strategie mit uns geteilt, wie es ihm gelingt, zielgerichtet Kunden zu erreichen und sich erfolgreich im Wettbewerbsumfeld einer Großstadt zu behaupten.
Die Chancen wieder mehr Kunden ins Fachgeschäft zu locken liegen – nüchtern betrachtet – nur in der Ansprache des Kunden mit einem persönlichen Brief per Post: Einladung zu Info-Abenden, Neuheiten-Präsentation, Ankündigung von Aktionen usw.
Weil:
Die Chancen wieder mehr Kunden ins Fachgeschäft zu locken liegen – nüchtern betrachtet – nur in der Ansprache des Kunden mit einem persönlichen Brief per Post: Einladung zu Info-Abenden, Neuheiten-Präsentation, Ankündigung von Aktionen usw.
Weil:
- Postwurfsendungen/Anzeigen in Käseblättern nur einen ganz kleinen Teil von Adressen treffen. Die anderen haben das "Werbung verboten"-Schild am Briefkasten.
- großformatige Anzeigen in guten Tageszeitungen viel zu teuer sind.
- Radiowerbung teuer ist und einen riesigen Streuverlust hat.
- man ja nur diejenigen in den Laden locken kann, die noch nicht drinnen sind. Somit haben freundliche Tipps wie „Ladengestaltung optimieren“ oder „neues Ladensystem einbauen“ oder „Ladenbeleuchtung ändern“ nur bei den Händlern Wirkung, die von Haus aus eine hohe Kundenfrequenz haben.
Beratung beim Kunden zu Hause
Die Beratung beim Kunden zu Hause ist der Schlüssel zu allen möglichen Neugeräten, die wir liefern können. Wenn nicht gleich alles auf einmal, dann eben Stück für Stück. Nur beim Kunden zu Hause kann ich auf fehlende Rauchwarnmelder, ein fehlendes Kamera-Alarmsystem mit 100 Meter Reichweite und Funk aufmerksam machen. Aus dem passiven und einsamen Händler, der dasitzt und auf Kunden wartet, wird der Aktivist, der mehr bei Kunden ist als in seinem Laden.Auf Qualitätsunterschiede hinweisen
