Gemeinsam mit zehn deutschen Städten startet eBay Deutschland ein Projekt zur Stärkung des lokalen Handels. „eBay Deine Stadt“ ermöglicht es Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten. Hier können lokale Händler ihre Angebote platzieren, ihre Online-Reichweite erhöhen und sich in ihrem regionalen Umfeld bei Endkunden bekannt machen. Zum Start beteiligen sich diese Städte an der eBay-Initiative: Nürnberg, Lübeck, Chemnitz, Potsdam, Mönchengladbach, Moers, Gummersbach, Diepholz, Bad Kreuznach und die Region Ortenau. Bis zum Ende des Jahres möchten eBay und der Handelsverband Deutschland (HDE), der als Partner die Initiative begleitet, viele weitere Städte und Kommunen hinzugewinnen.
Oliver Klinck (im Bild oben), Geschäftsführer von eBay Deutschland, sieht in dem Projekt ein nachhaltiges Modell für Städte und den lokalen Handel: „In den vergangenen Monaten und Jahren stieg der Druck auf den lokalen Handel, neben stationären Angeboten auch digitale Lösungen zu finden. Gleichzeitig möchten immer mehr Menschen die Geschäfte ihrer Region gezielt unterstützen. Eine Studie, die wir im vergangenen Jahr bei Civey in Auftrag gaben, ergab, dass über 80 Prozent der Menschen den lokalen Handel auch online bevorzugen würden. Handel ist ein Kulturgut und für viele Menschen sind ihre regionalen Händlerinnen und Händler ein Stück Heimat. Daher haben wir uns entschlossen, in enger Partnerschaft mit Städten und Verbänden, eBay Deine Stadt zu starten. Als reiner Marktplatz sind wir immer Partner und niemals Wettbewerber des Handels. Etwa die Hälfte der gewerblichen Händlerinnen und Händler bei eBay Deutschland hat bereits heute auch ein Ladengeschäft. Wir sind zuversichtlich, mit eBay Deine Stadt ein nachhaltiges Programm auf die Beine gestellt zu haben, an dem sich zukünftig viele weitere Städte beteiligen werden.“
Oliver Klinck (im Bild oben), Geschäftsführer von eBay Deutschland, sieht in dem Projekt ein nachhaltiges Modell für Städte und den lokalen Handel: „In den vergangenen Monaten und Jahren stieg der Druck auf den lokalen Handel, neben stationären Angeboten auch digitale Lösungen zu finden. Gleichzeitig möchten immer mehr Menschen die Geschäfte ihrer Region gezielt unterstützen. Eine Studie, die wir im vergangenen Jahr bei Civey in Auftrag gaben, ergab, dass über 80 Prozent der Menschen den lokalen Handel auch online bevorzugen würden. Handel ist ein Kulturgut und für viele Menschen sind ihre regionalen Händlerinnen und Händler ein Stück Heimat. Daher haben wir uns entschlossen, in enger Partnerschaft mit Städten und Verbänden, eBay Deine Stadt zu starten. Als reiner Marktplatz sind wir immer Partner und niemals Wettbewerber des Handels. Etwa die Hälfte der gewerblichen Händlerinnen und Händler bei eBay Deutschland hat bereits heute auch ein Ladengeschäft. Wir sind zuversichtlich, mit eBay Deine Stadt ein nachhaltiges Programm auf die Beine gestellt zu haben, an dem sich zukünftig viele weitere Städte beteiligen werden.“
Vorteile für lokale Händler
