"Ich sehe für mich und für den Einzelhandel viele düstere Wolken mit Vollgas auf uns zukommen", berichtet der Münchner Telering-Händler Josef Veith von Krug Fernsehen. "Trotzdem bringt es nichts, den Kopf in den Sand zu stecken oder gar einfach den Laden zuzusperren und nachhause zu gehen. Wenn ich das machen würde, wäre ich in vier oder sechs Wochen wirtschaftlich und finanziell in einer schweren Krise. Ich bin aber andererseits auch nicht bereit, mit finanziellen Kraftaktionen aus dem Privatbereich heraus riskante Rettungsaktionen durchzuführen, für die es keine gesicherte Entschädigung des Staates oder Bundes gibt. Aber ich werde auch nicht zusehen, wie mein Geschäft zugrunde geht."
Josef Veith hat deshalb ein Strategiekonzept entwickelt:
Mein Ladengeschäft ist als dienstleistender Handwerksbetrieb beschildert. Wir arbeiten sowohl in der Werkstatt als auch im Reparatur-Außendienst unter eigenen Auflagen von Maßnahmen wie Schutzmasken und Gummihandschuhen weitgehend normal weiter. Der Bedarf an Serviceleistungen hat sich nicht verändert. Im Gegenteil: Dadurch dass viel mehr Leute zuhause sind, ist die Quote von Fehlbedienungen an Geräten oder Einstellungsproblemen höher als normal. Als Handwerksbetrieb im Radio- und Fernsehbereich haben wir für die Funktion von Radio- und Fernsehgeräten eine hohe Verantwortung. Deshalb leiste ich meine Beiträge zum Erhalt der Funktionsfähigkeit von Informationsmedien, ohne die unsere Kunden die Informationen über Maßnahmen zur Bekämpfung der Krise nicht erfahren würden. Dass dabei bei Bedarf die Lieferung eines Neugeräts notwendig wird, wenn der alte TV oder Radio nicht mehr repariert werden kann, betrachte ich als Dienstleistung "im erweiterten Raum".
Josef Veith hat deshalb ein Strategiekonzept entwickelt:
Mein Ladengeschäft ist als dienstleistender Handwerksbetrieb beschildert. Wir arbeiten sowohl in der Werkstatt als auch im Reparatur-Außendienst unter eigenen Auflagen von Maßnahmen wie Schutzmasken und Gummihandschuhen weitgehend normal weiter. Der Bedarf an Serviceleistungen hat sich nicht verändert. Im Gegenteil: Dadurch dass viel mehr Leute zuhause sind, ist die Quote von Fehlbedienungen an Geräten oder Einstellungsproblemen höher als normal. Als Handwerksbetrieb im Radio- und Fernsehbereich haben wir für die Funktion von Radio- und Fernsehgeräten eine hohe Verantwortung. Deshalb leiste ich meine Beiträge zum Erhalt der Funktionsfähigkeit von Informationsmedien, ohne die unsere Kunden die Informationen über Maßnahmen zur Bekämpfung der Krise nicht erfahren würden. Dass dabei bei Bedarf die Lieferung eines Neugeräts notwendig wird, wenn der alte TV oder Radio nicht mehr repariert werden kann, betrachte ich als Dienstleistung "im erweiterten Raum".
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