Es war ein Novum für alle Beteiligten: Die diesjährige Gesellschafterversammlung der Telering fand zwar wie geplant am 8. Mai statt – aber wegen Corona nur virtuell im telering-Extranet.
Im Geschäftsbericht für 2018/2019 informierte Telering-Geschäftsführer Franz Schnur über den Verlauf der letzten beiden Geschäftsjahre. Abgestimmt wurde dann bis 22 Uhr per Mausklick, wobei die Stimmabgaben mit Zeitstempel dokumentiert und archiviert wurden, sodass sie Datenschutz-konform nachvollziehbar und gültig sind. Genehmigt wurde der Jahresabschluss und die Mitglieder des Aufsichtsrates gewählt. Gerhard Hager aus Naila in Oberfranken, Frank Suhr aus Moers-Kapellen und Martin Witte aus Koblenz wurden als Vertreter der IQ-Fachhändler wiedergewählt.
Im Geschäftsbericht für 2018/2019 informierte Telering-Geschäftsführer Franz Schnur über den Verlauf der letzten beiden Geschäftsjahre. Abgestimmt wurde dann bis 22 Uhr per Mausklick, wobei die Stimmabgaben mit Zeitstempel dokumentiert und archiviert wurden, sodass sie Datenschutz-konform nachvollziehbar und gültig sind. Genehmigt wurde der Jahresabschluss und die Mitglieder des Aufsichtsrates gewählt. Gerhard Hager aus Naila in Oberfranken, Frank Suhr aus Moers-Kapellen und Martin Witte aus Koblenz wurden als Vertreter der IQ-Fachhändler wiedergewählt.



Wahl des Telering-Aufsichtsrats
Bei den Großhandelsvertretern gab es einen Wechsel. Peter Rundt von Sonepar Deutschland und Frank Schoberer von Alexander Bürkle verabschiedeten sich aus dem Telering-Aufsichtsrat. Weiterhin dabei ist Robert Drosdek von Brömmelhaupt, der nun von Ulf Haderthauer (Sonepar) und Frank Schweizer (Alexander Bürkle) unterstützt wird.


Warenbörse als Web-Event
Eines der Highlights der Telering JHV ist stets die große Warenbörse am Samstag, auf der die Fachhändler zu günstigen Konditionen einkaufen können. Dieses Jahr wurde aus der Warenbörse ein Web-Event. Seit dem 9. Mai steht der Warenbörsenkatalog für 15 Tage im telering-Extranet zur Verfügung. „Die intuitive Bedienung mit verschiedenen Selektions- und Suchfunktionen macht es den Fachhändlern leicht, die für sie relevanten Produkte zu finden und zu ordern“, betont Franz Schnur.Relaunch der IQ-Homepage angekündigt
Mit der IQ-Strategie unterstützt Telering die Marketingaktivitäten der Mitglieder. Dazu gehören 28 verschiedene Werbemaßnahmen, sodass für jeden das Passende dabei ist. Neben den gedruckten Prospekt- und Image-Aktionen gibt es auch viele Hilfen im digitalen Bereich, wie den Homepage-Generator Markenkliq und Unterstützung bei der Einrichtung eines Google-MyBusiness-Eintrags. Für das zweite Halbjahr 2020 kündigt die Telering einen Relaunch der IQ-Homepages an. Dabei werden Design, Funktionalität, Darstellung auf allen Geräten und die Suchmaschinenoptimierung weiter vertieft. Mittlerweile haben fast alle Telering-Fachhändler eine eigene IQ-Homepage. Die strategische Partnerschaft mit Eno Telecom habe sich gut entwickelt. „Sie eröffnet uns nicht nur den Zugriff auf die Produktwelten von Smartphones, Tablets und PCs, sondern unterstreicht auch unseren Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften“, erläutert Franz Schnur. „So können unsere Fachhändler mit der Repair-Box ihren Kunden jetzt einen exklusiven Reparaturservice bieten und werden so zur perfekten Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Smartphone.“Gute Chancen für den stationären IQ-Fachhandel

Umsatzentwicklung folgt dem Gesamtmarkt
