Der Anteil an Bioprodukten im Lebensmitteleinzelhandel wächst, ebenso der an recycelter Plastikverpackung – und das Interesse an gebrauchten Artikeln (Refurbished Ware) wird größer. In dem EHI-Whitepaper „Talk about it – Nachhaltigkeit als PR-Thema“ erklären PR-Verantwortliche führender Handelsunternehmen, dass die Kommunikation von Nachhaltigkeit – trotz des Risikos medialer Angriffe wegen Greenwashings – in das PR-Portfolio eines jeden Handelsunternehmens gehört.
Immer mehr Kunden erwarten, dass die Unternehmen, die sie mit ihren Einkäufen unterstützen, nachhaltig agieren. Auch der Gesetzgeber formuliert mehr Forderungen nach umwelt-, tier- und sozialverträglicher Produktion, wie das Beispiel Lieferkettengesetz zeigt. Nachhaltige Aktivitäten zu kommunizieren, stärkt das Vertrauen in das Unternehmen, davon sind 47 Prozent überzeugt. Weitere 50 Prozent glauben tendenziell an diese Wirkung.
Nach Ansicht der befragten Handelsunternehmen erwarten Kunden:
Immer mehr Kunden erwarten, dass die Unternehmen, die sie mit ihren Einkäufen unterstützen, nachhaltig agieren. Auch der Gesetzgeber formuliert mehr Forderungen nach umwelt-, tier- und sozialverträglicher Produktion, wie das Beispiel Lieferkettengesetz zeigt. Nachhaltige Aktivitäten zu kommunizieren, stärkt das Vertrauen in das Unternehmen, davon sind 47 Prozent überzeugt. Weitere 50 Prozent glauben tendenziell an diese Wirkung.
Nach Ansicht der befragten Handelsunternehmen erwarten Kunden:
- faire Arbeitsbedingungen (100 Prozent)
- faire Produktherstellung (96 Prozent)
- eine umweltbewusste Produktherstellung (100 Prozent).