Vodafone nutzt beim Kundenservice auch Künstliche Intelligenz: Der intelligente Chatbot TOBi kommt dort seit knapp zwei Jahren zum Einsatz. Dort unterstützt er das Team und beantwortet Kundenanfragen. Und die KI ist lernfähig: Nach Angaben von Vodafone war TOBi (rückwärts gelesen bedeutet der Name iBOT) bereits nach einem Jahr in der Lage, mehr als ein Drittel der Kundenanfragen individuell und personalisiert zu lösen. Heute sind es nahezu 50 Prozent. Der Bot behandelt Sales-Anfragen, Neuverträge und Vertragsverlängerungen - und entlastet damit seine menschlichen Kollegen.
Ab sofort bietet der digitale Service-Assistent auch die Möglichkeit, einfache Antworten über vorgefertigte Buttons via WhatsApp abzubilden. So kann der Kunde schnell und einfach reagieren. Ebenfalls neu ist die Versendung von Dokumenten.
Ab sofort bietet der digitale Service-Assistent auch die Möglichkeit, einfache Antworten über vorgefertigte Buttons via WhatsApp abzubilden. So kann der Kunde schnell und einfach reagieren. Ebenfalls neu ist die Versendung von Dokumenten.
Direkte Kommunikation via WhatsApp
