Die Corona-Pandemie macht den Einkauf beim Geschäft vor Ort schwieriger. Deshalb suchen viele Verbraucher explizit nach den Online-Auftritten ihrer "Stammläden". Fast zwei Drittel wünschen sich ein solches Angebot. Die Ladengeschäfte zu erhalten ist für 79 Prozent der Befragten ein wichtiger Grund für diesen Wunsch. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die im Oktober und November 2020 durchgeführt wurde.
Verbraucher wollen Lieblingsläden online unterstützen

83 Prozent der Deutschen shoppen online
Die Zahl der Online-Shopper wächst nicht nur, die Menschen bestellen im Zuge der Corona-Pandemie auch deutlich mehr im Netz. Insgesamt entspricht der Anteil der Online-Shopper in Deutschland 83 Prozent der Bevölkerung ab 16 Jahren oder 57 Millionen Menschen. „Viele Menschen, die jetzt die Vorteile des Online-Handels genießen, wollen darauf künftig nicht mehr verzichten. Auch im jetzt startenden Weihnachtsgeschäft werden sich viele Verbraucher nicht dem Gedränge in Shopping-Centern und Kaufhäusern aussetzen wollen“, meint Rohleder. „Ein großer Teil des Geschenkekaufs wird sich noch mehr als in den vergangenen Jahren ins Netz verlagern. Einen Vorgeschmack erwarten wir demnächst am Black Friday.“Top 10 der gefragtesten Produkte beim Online-Kauf
- Kleidung, Schuhe und Accessoires: 92 Prozent
- Elektronische Haushaltsgeräte: 81 Prozent
- Bücher bzw. Hörbücher: 76 Prozent
- Smartphones sowie Kosmetikartikel, Parfum und Pflegeprodukte: 73 Prozent
- Möbel: 71 Prozent
- Computer: 70 Prozent
- Medikamente: 69 Prozent
- Gutscheine: 67 Prozent
- Unterhaltungselektronik: 66 Prozent
- Heimwerkerbedarf und anderes Baumarktmaterial: 65 Prozent