Nach einer Light-Version 2020 ohne private Besucher und der Corona-bedingten Total-Absage im Folgejahr freut sich auch die Bielefelder EK Servicegroup auf die Rückkehr der weltweit größten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances in Berlin. Für Jochen Pohle, Vorstandsmitglied des europaweit tätigen Mehrbranchenverbundes, kommt die IFA 2022 vom 2. bis 6. September zum richtigen Zeitpunkt.

Spitzenkonzepte, Exklusivgeräte und die Garantie für gute Gespräche
Zwei Gründe für diesen Optimismus heißen Electroplus und Küchenplus. „Mit Electroplus haben wir das am schnellsten wachsende Fachhandelskonzept am Markt platziert. Die bereits 65-mal umgesetzte Markenstore-Lösung transportiert die ganze Kompetenz des Fachhandels zum Verbraucher und spiegelt dabei alle Entwicklungen am Markt wider – stationär und online“, erklärt Martin Wolf, Leiter Vertrieb/Marketing Elektro, Küche, Licht innerhalb der EK. Gleiches gilt auch für das Küchenplus-Konzept, das nicht nur in Kombination mit Electroplus immer mehr Unternehmer überzeugt.
In Berlin können sich EK Händler und solche, die es werden wollen, ausführlich über die Stärken der beiden Absatzlösungen informieren. Das Leistungsspektrum reicht hier zum Beispiel vom personalisierten und zielgruppenorientierten Social Media-Marketing (Facebook, Instagram, Pinterest & Co.) über Nachhaltigkeit und erfolgreichem Online-Recruiting bis hin zu Google Ads-Kampagnen und zur individuellen Händler-Webseite mit händlerspezifischem Onlineshop.
Neu im Programm sind unter anderem Highlight-Möbel und eine Video-Wall, die die Top-Marken in den angeschlossenen Fachgeschäften noch besser in Szene setzen und entsprechende Kaufanreize schaffen.
Apropos Top-Marken: Neben ihrer konzeptionellen Kompetenz bringen die Ostwestfalen eine ganze Reihe von Exklusivgeräten führender Hersteller mit an die Spree. Garantiert also Stoff genug für gute Gespräche am über 200 Quadratmeter großen Messe-Stand.