Laut GfK Handelspanel wurden im Gesamtjahr 2020 in Deutschland insgesamt 4,2 Millionen Audiogeräte verkauft. Dazu gehören Heimkino-Anlagen, Radiogeräte, Tuner, Receiver sowie After-Sales-Autoradios. Von diesen verkauften Audiogeräten waren 38 Prozent DAB-fähig, also ca. 1,6 Millionen Geräte. Sieben Prozent sind nicht nur DAB-fähig, sondern verfügen zudem über die Option „Internetradio“. Im direkten Jahresvergleich verzeichnete das gesamte DAB-Segment einen Zuwachs von 23 Prozent.
Den höchsten DAB-Anteil haben die Radiogeräte und besonders das Segment der tragbaren Radios: Rund 70 Prozent aller 2020 verkauften portablen Radios sind DAB-fähig. Heimkino-Anlagen sind im direkten Vergleich laut GfK auf Platz zwei gemessen am Absatz für DAB-fähige Geräte.
Höchster DAB+ Anteil bei Radiogeräten
Um den Ausbau von DAB+ weiter voranzutreiben sieht das neue Telekommunikationsgesetz mit wenigen Ausnahmen vor, dass seit dem 21. Dezember 2020 alle UKW-Radios verpflichtend mit einem weiteren digitalen Radio-Empfangsweg ausgestattet sein müssen. Dabei können die Hersteller jedoch frei entscheiden, ob ihre Produkte nur DAB+ fähig sein sollen oder auch mit einem Internetradio ausgestattet sind. Neuwagen müssen mit einem DAB+ Empfänger verbaut sein.Den höchsten DAB-Anteil haben die Radiogeräte und besonders das Segment der tragbaren Radios: Rund 70 Prozent aller 2020 verkauften portablen Radios sind DAB-fähig. Heimkino-Anlagen sind im direkten Vergleich laut GfK auf Platz zwei gemessen am Absatz für DAB-fähige Geräte.