Das Münchner Startup Kekz hat vor kurzem im Telekom Shop am Marienplatz in der Innenstadt von München seine „Kekzhörer“ für Kinder ab 3 Jahren vorgestellt. Die Kopfhörer funktionieren ohne Download, bewusst wurde auf einen Bildschirm, Datenverbindungen und den Anschluss an ein Wiedergabegerät verzichtet. Das Anwählen der Audio-Inhalte funktioniert dabei durch die Kekze (Audiochips): Diese werden durch den integrierten Magneten außen in die Ohrmuschel der Kekzhörer geklickt und aktivieren so über eine simple „Click & Play“-Mechanik die Wiedergabe eines Hörbuchs, Hörspiels oder Albums.
Ein integrierter Annäherungssensor aktiviert den Start bzw. Stopp der Wiedergabe, sobald der Kopfhörer aufgesetzt bzw. abgenommen wird. Die Lautstärke ist in drei Stufen regelbar und wie von Kinderärzten empfohlen auf maximal 85 Dezibel begrenzt. Der große Bedienknopf an der anderen Seite der Ohrmuschel sorgt für „An“ und „Aus“ sowie „Vor“ und „Zurück“. Dank dieser Steuerung können Kinder sich ihre Musik und Hörspiele selbst aussuchen.
Der Kekz-Audiochip ist neben anderen „Kekzen“ ausschließlich in ausgewählten Shops der Telekom für je 9,99 Euro (UVP) verfügbar, die „Kekzhörer“ werden aber auch im ausgewählten Einzelhandel verkauft.
Ein integrierter Annäherungssensor aktiviert den Start bzw. Stopp der Wiedergabe, sobald der Kopfhörer aufgesetzt bzw. abgenommen wird. Die Lautstärke ist in drei Stufen regelbar und wie von Kinderärzten empfohlen auf maximal 85 Dezibel begrenzt. Der große Bedienknopf an der anderen Seite der Ohrmuschel sorgt für „An“ und „Aus“ sowie „Vor“ und „Zurück“. Dank dieser Steuerung können Kinder sich ihre Musik und Hörspiele selbst aussuchen.
Der Kekz-Audiochip ist neben anderen „Kekzen“ ausschließlich in ausgewählten Shops der Telekom für je 9,99 Euro (UVP) verfügbar, die „Kekzhörer“ werden aber auch im ausgewählten Einzelhandel verkauft.
