Die Hauptstadt feiert 200 Jahre Messestadt Berlin. 1822 fand in Berlin die erste Gewerbeausstellung statt, in deren Nachfolge die Messe Berlin steht. Anlässlich des runden Geburtstags startet die Messegesellschaft eine Jubiläumskampagne unter dem Motto „Messe Berlin – 200 Jahre Gastgeber von Welt“. Schirmherrin ist die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey. Das Logo erscheint im Rahmen der Kampagne in den kommenden Monaten in festlichem Design. Im Laufe des Jahres sind weitere Aktionen geplant, darunter auch ein Festakt.

Transformation der Messe Berlin
Neben einer Transformation des Unternehmens Messe Berlin steht eine stärkere Verbindung mit den Themen der Stadt im Fokus. „Einerseits arbeiten wir bereits seit über einem Jahr an unserer internen Transformation. Wir werden zum Beispiel unser globales Portfolio von Veranstaltungen noch schneller an den Markt anpassen“, erläutert Ecknig. Der Wirtschaftsstandort Berlin zeichne sich durch Schwerpunktthemen aus, wie zum Beispiel Gesundheitswirtschaft, Fintech, Kreativwirtschaft, Energietechnik, Mobilität, Optik, dem Start-up-Sektor, was künftig noch stärker in Veranstaltungen aufgegriffen werden soll. Außerdem soll es eine engere Vernetzung mit der Berliner Gründerszene geben. Zudem will die Messe Berlin aktiv zur Klimaneutralität beitragen und die Nachhaltigkeit stärken.