Am 13. Februar ist Welttag des Radios. Seit 2012 wird dieser Tag offiziell begangen, nachdem die Generalkonferenz der Unesco das Datum zur Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946 vorgeschlagen hatte.
In Deutschland wird das Radio von knapp 75 Prozent der Bevölkerung täglich genutzt (laut Angaben der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse). Dabei beträgt die Tagesreichweite von Montag bis Freitag mehr als 53 Millionen Menschen und die tägliche Verweildauer liegt mit 260 Minuten bei über vier Stunden. Auch die Geräte-Ausstattung kann sich sehen lassen: In 92 Prozent aller Haushalte gibt es mindestens eine Empfangsmöglichkeit. Dabei schreitet die Digitalisierung stetig voran. Dem Digitalisierungsbericht Audio der Landesmedienanstalten 2021 zufolge, besitzen mittlerweile 45 Prozent der deutschen Haushalte ein Radiogerät mit digitalem Empfang und mehr als 46 Millionen Menschen in Deutschland empfangen ihr Radioprogramm auch digital oder hören Webradio.
In Deutschland wird das Radio von knapp 75 Prozent der Bevölkerung täglich genutzt (laut Angaben der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse). Dabei beträgt die Tagesreichweite von Montag bis Freitag mehr als 53 Millionen Menschen und die tägliche Verweildauer liegt mit 260 Minuten bei über vier Stunden. Auch die Geräte-Ausstattung kann sich sehen lassen: In 92 Prozent aller Haushalte gibt es mindestens eine Empfangsmöglichkeit. Dabei schreitet die Digitalisierung stetig voran. Dem Digitalisierungsbericht Audio der Landesmedienanstalten 2021 zufolge, besitzen mittlerweile 45 Prozent der deutschen Haushalte ein Radiogerät mit digitalem Empfang und mehr als 46 Millionen Menschen in Deutschland empfangen ihr Radioprogramm auch digital oder hören Webradio.
Digitalradio bietet viele Vorteile
Der Digitalradio-Empfang bietet eine große Programmvielfalt - und das Programmangebot wächst immer weiter. Zudem spricht die bessere Qualität für den digitalen Empfang. DAB+ ermöglicht als digitaler Verbreitungsweg ganz ohne Internetverbindung eine kostenfreie Nutzung von Radioprogrammen in guter Qualität und ohne Volumenbegrenzung.