Die Corona-Pandemie hat viele Veränderungen bewirkt, vor allem in der Arbeitswelt. Mobiles Arbeiten und Home Office – zuvor eher die Ausnahme – hat sich fest etabliert. Daran wird sich auch nach dem Ende der Pandemie wohl wenig ändern: In einer jüngst von YouGov im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführten Studie sind 70 Prozent der Meinung, dass Home Office selbstverständlich weiter praktiziert wird. Dies allerdings nicht mehr in so starkem Umfang wie während der Pandemie und den mit ihr verbundenen Abstandsgeboten.
Die Hälfte (50 Prozent) der befragten Berufstätigen gibt an, dass ihre Tätigkeit kein Home Office zulasse. Jeder fünfte (21 Prozent) der Befragten sagt, aktuell ausschließlich im Home Office zu arbeiten, weitere 16 Prozent wechseln zwischen Home Office und regulärem Büroarbeitsplatz. Dies führt dazu, dass bei mehr als einem Drittel (37 Prozent) das Arbeitsleben nicht mehr dauerhaft in den Räumlichkeiten der Arbeitgeber stattfindet.
Die Hälfte (50 Prozent) der befragten Berufstätigen gibt an, dass ihre Tätigkeit kein Home Office zulasse. Jeder fünfte (21 Prozent) der Befragten sagt, aktuell ausschließlich im Home Office zu arbeiten, weitere 16 Prozent wechseln zwischen Home Office und regulärem Büroarbeitsplatz. Dies führt dazu, dass bei mehr als einem Drittel (37 Prozent) das Arbeitsleben nicht mehr dauerhaft in den Räumlichkeiten der Arbeitgeber stattfindet.
Investitionen in Arbeitsplatz-Ergonomie
Wer sich dauerhaft im Home Office einrichtet, kommt an Investitionen nicht vorbei. Während vor einem Jahr gerade 55 Prozent der zu Hause Arbeitenden angaben, dass sie in die Ausstattung des Home Office investiert hätten, liegt dieser Wert aktuell bei 70 Prozent. Außerdem ist Ergonomie bei der Arbeit ein wichtiger Aspekt in Hinblick auf Gesundheit und Produktivität. So geben 28 Prozent an, sich einen neuen Bürostuhl angeschafft zu haben, 26 Prozent einen PC-Monitor und 23 Prozent einen neuen Schreibtisch. Tastaturen, Mäuse und Kopfhörer bzw. Headsets gehören mit jeweils 25 Prozent Anschaffungsquote ebenfalls zu den Rennern für das Home Office. Dahinter liegen Drucker/Scanner/Kopierer mit 18 Prozent und Tablets mit 13 Prozent.