Der Hemix (Home Electronics Market Index) für 2021 verzeichnet einen Absatz von 2,1 Millionen DAB+ Empfängern. Vor dem Hintergrund eines bei UKW-Geräten um 16 Prozent rückläufigen Marktes ist die Entwicklung im Segment Digitalradios umso bemerkenswerter. Den Schwerpunkt der Verkäufe bilden weiterhin klassische DAB+ Empfänger. Hybride Geräte (die UKW, DAB+ und Internetradio vereinen) liegen unter 10 Prozent Marktanteil, wie die letzten Zahlen des Digitalisierungsberichts der Medienanstalten belegen.
Die tatsächliche Zahl der verkauften stationären DAB+ Radios ist höher als im Hemix gemeldet, da der Index nur verkaufte Radios und die erzielten Umsätze im deutschen Endverbrauchermarkt berücksichtigt. Käufe aus dem Ausland oder Autoradios ab Werk fließen nicht in den Hemix ein. Durch die Einführung der Digitalradiopflicht Ende 2020 bei Radios in Neuwagen liegt der Anteil von Kfz mit DAB+ Radio als Serienausstattung heute schon bei 94 Prozent.
Die tatsächliche Zahl der verkauften stationären DAB+ Radios ist höher als im Hemix gemeldet, da der Index nur verkaufte Radios und die erzielten Umsätze im deutschen Endverbrauchermarkt berücksichtigt. Käufe aus dem Ausland oder Autoradios ab Werk fließen nicht in den Hemix ein. Durch die Einführung der Digitalradiopflicht Ende 2020 bei Radios in Neuwagen liegt der Anteil von Kfz mit DAB+ Radio als Serienausstattung heute schon bei 94 Prozent.