Die Ringfoto-Verbundgruppe konnte im vergangenen Geschäftsjahr zum achten Mal in Folge einen Umsatzzuwachs verbuchen. Vor dem Hintergrund der Pandemie und den damit verbundenen Probleme bei den Zuliefererketten verlief das Geschäftsjahr 2021 unerwartet positiv. Der Umsatz der Ringfoto GmbH & Co. KG betrug 461,6 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich somit ein Umsatzplus von 57,0 Millionen Euro bzw. 14,1 Prozent. Der Lagerumsatz liegt den Angaben zufolge mit 305,3 Millionen Euro um 53,5 Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres (plus 21,2 Prozent) und der Streckenumsatz (Zentralregulierung) weist ein Plus von 3,5 Millionen Euro (2,3 Prozent) auf 156,3 Millionen Euro auf. Demnach liegt der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze aller Tochtergesellschaften mit 531,0 Millionen Euro um 13,6 Prozent über dem Vorjahr.
Mit Ausnahme des Bereiches Spiegelreflexkameras (minus 43,0 Prozent) konnten in allen Sortimentsbereichen Umsatzzuwächse generiert werden. Die signifikantesten Umsatzsteigerungen sind bei Systemkameras (plus 24,1 Prozent), Objektiven (plus 29,4 Prozent), Videoprodukten (plus 52,3 Prozent) und Zubehör System/SLR (plus 42,1 Prozent) erreicht worden. Auch die Exklusivmarke Voigtländer konnte mit ihrem Objektivsortiment wieder ein Umsatzwachstum (plus 22,4 Prozent) verzeichnen. Im Jahr 2021 hat sich der Siegeszug der spiegellosen Kameras unvermindert fortgesetzt. In Deutschland liegt der Anteil dieser Kategorie zu dem Gesamtwert bei Kameras mit Wechseloptiken nun bei fast 90 Prozent (im Vorjahr waren es gut 80 Prozent).
Mit Ausnahme des Bereiches Spiegelreflexkameras (minus 43,0 Prozent) konnten in allen Sortimentsbereichen Umsatzzuwächse generiert werden. Die signifikantesten Umsatzsteigerungen sind bei Systemkameras (plus 24,1 Prozent), Objektiven (plus 29,4 Prozent), Videoprodukten (plus 52,3 Prozent) und Zubehör System/SLR (plus 42,1 Prozent) erreicht worden. Auch die Exklusivmarke Voigtländer konnte mit ihrem Objektivsortiment wieder ein Umsatzwachstum (plus 22,4 Prozent) verzeichnen. Im Jahr 2021 hat sich der Siegeszug der spiegellosen Kameras unvermindert fortgesetzt. In Deutschland liegt der Anteil dieser Kategorie zu dem Gesamtwert bei Kameras mit Wechseloptiken nun bei fast 90 Prozent (im Vorjahr waren es gut 80 Prozent).
Interesse an hochwertigem Foto-Equipment
