Beim Bezahlen wird das Smartphone immer beliebter. Wie die neue „ECC Paymentstudie Vol. 26“ des ECC Köln zeigt, informiert sich die Hälfte der Konsumenten (53 %) überwiegend online - und zwar per Smartphone, weil es immer zur Hand ist. Der Großteil (85 %) shoppt online mittlerweile regelmäßig am Handy. Aber nicht nur beim Online-Shopping, sondern auch im stationären Geschäft steigt die Relevanz des Smartphones. Schon heute bezahlt laut ECC jeder dritte Konsument (32 %) zumindest gelegentlich kontaktlos per Smartphone.
Über das Bezahlen hinaus wird das Smartphone im stationären Handel ebenfalls genutzt:
Bezahlung per Smartphone ist easy
Auch am POS gewinnt das Smartphone an Relevanz. Zwar dominiert beim mittlerweile weit verbreiteten, kontaktlosen Bezahlen nach wie vor die Karte (95 %), jedoch bezahlen immer mehr (18 %) regelmäßig mit dem Smartphone an der Ladenkasse. 59 Prozent wollen auch zukünftig (viel) häufiger mit dem Smartphone zahlen. Insbesondere bei der Nutzung von Mobilitätsangeboten, wie dem Mieten von Sharing-Fahrzeugen (37 %) oder dem Ticketkauf im öffentlichen Nahverkehr (34 %) sowie für größere (22 %) oder kleinere Einkäufe (21 %) hat das Smartphone für Teile der Konsumenten bereits das Portemonnaie ersetzt. Dabei schätzen die Smartphone-Nutzer vor allem die Bequemlichkeit und Einfachheit im Gegensatz zu Karte oder Bargeld. Jeder Fünfte würde es sogar begrüßen, überall mit dem Smartphone bezahlen zu können (21 %).Über das Bezahlen hinaus wird das Smartphone im stationären Handel ebenfalls genutzt:
- für das Verwalten von Bonuskarten (57 %)
- das Abrufen von Gutscheinen (56 %)
- oder die allgemeine Verwaltung von Mitgliedschaften in Kundenprogrammen (55 %).
- Weniger häufig wird der digitale Kassenzettel genutzt (34 %).