Nur wenige Meter von den bisherigen Münchner Räumlichkeiten entfernt hat Gravis einen neuen Shop mit zukunftsausgerichtetem Store-Konzept eröffnet. An der Adresse Tal 19 dient die Ladenfläche zwei Funktionsbereichen: Verweilen und Interaktion auf der einen, Übersicht und schnelle Auffindbarkeit auf der anderen Seite. Auch der Omnichannel-Ansatz tritt im Raumkonzept hervor, indem Online-Aktivitäten nahtlos in den stationären Raum transportiert werden. Ein weiteres Spotlight ist auf den Bereich Nachhaltigkeit gerichtet.
Im Bereich der „Smart Living Lounge“ sind die Kunden ausdrücklich zum Testen und Erleben von Produkten eingeladen. Wer nur fix ein neues Ladekabel oder anderes Zubehör benötigt, wird im optisch abgesetzten Warehouse-Bereich bei den Zubehörartikeln fündig. Dort findet sich mehr Ware auf der Fläche, strukturiert und übersichtlich präsentiert.
Im Bereich der „Smart Living Lounge“ sind die Kunden ausdrücklich zum Testen und Erleben von Produkten eingeladen. Wer nur fix ein neues Ladekabel oder anderes Zubehör benötigt, wird im optisch abgesetzten Warehouse-Bereich bei den Zubehörartikeln fündig. Dort findet sich mehr Ware auf der Fläche, strukturiert und übersichtlich präsentiert.
Verschiedene Materialien bei Ladenmöbeln

Verknüpfung mit Omnichannel
Ziel des neuen Store-Konzepts ist es, den Omnichannel-Ansatz von Gravis stärker mit dem stationären Raum zu verzahnen. Nahtlos greifen hier Online- und Offline-Welt ineinander. Ist das Produkt im Geschäft in einer bestimmten Farbe ausverkauft, lässt sich auf einem Screen der Gravis Online-Shop mit größerer Produktauswahl darstellen – wie ein erweitertes Produktregal. Online-Kampagnen werden in den Store transportiert, indem die Produktwelt aus der Kampagne durch Displays und die dazugehörige Sortimentsauswahl greifbar wird. Alle Touchpoints sind miteinander verknüpft. „Unser neues Store-Konzept zeigt, wie Gravis in Zukunft den Ansprüchen der Kunden gegenübertritt: Ob Beratung, Inspiration oder schneller Service – wir sind über alle Kanäle hinweg der beste Partner für unsere Kunden. Moderner Ladenbau und ein smartes Warenkonzept runden unseren Omnichannel-Auftritt ab“, kommentiert Gravis-Geschäftsführer Jan Sperlich.Nachhaltigkeit in Szene gesetzt
