Metaverse kann für den Handel in Zukunft eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten bieten. Wie die EHI-Studie „Metaverse im Handel“ im Auftrag von EPAM Systems zeigt, reichen die potenziellen Anwendungsszenarien aus Sicht der befragten Handelsunternehmen von dreidimensionalen Produktvorführungen bis hin zur besseren Markenwahrnehmung durch Gamification. „Der Handel steht einem Einstieg ins Metaverse offen gegenüber und hat eindeutige Präferenzen, welche Anwendungen er später nutzen möchte“, sagt Philipp Hübner, Studienautor und Projektleiter Forschungsbereich E-Commerce beim EHI.
Fast 80 Prozent geben an, dass Händler durch eine Metaverse-Präsenz ihre Marketingziele (wie höhere Markenbekanntheit oder besseres Image) verfolgen können. Etwa zwei Drittel glauben auch an ökonomische Ziele (wie z.B. Umsatzsteigerung oder Kosteneinsparung), die sie durch Metaverse erreichen können. Über die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass Metaverse auch ökologisch sinnvoll sein kann, indem sich Ressourcen einsparen lassen. Ein Großteil der Befragten sieht zudem die Chance, erweiterte Zielgruppen und Geschäftsfelder zu erschließen. Ebenso könnten nach ihren Einschätzungen neue Leistungen im Metaverse vorab kosteneffizient, risikoarm und zielgruppensicher getestet und entwickelt werden.
Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Im Metaverse würden mit 77,3 Prozent die meisten der befragten Händler auf die virtuelle Beratung zurückgreifen. 75,4 Prozent würden ihre Produkte dreidimensional präsentieren und 69,2 Prozent würden im virtuellen Raum auch Werbung schalten. Auch einer Erweiterung des stationären Einkaufs um virtuelle Erlebnisse durch VR-Brillen steht der Handel positiv gegenüber (67,9 Prozent).Fast 80 Prozent geben an, dass Händler durch eine Metaverse-Präsenz ihre Marketingziele (wie höhere Markenbekanntheit oder besseres Image) verfolgen können. Etwa zwei Drittel glauben auch an ökonomische Ziele (wie z.B. Umsatzsteigerung oder Kosteneinsparung), die sie durch Metaverse erreichen können. Über die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass Metaverse auch ökologisch sinnvoll sein kann, indem sich Ressourcen einsparen lassen. Ein Großteil der Befragten sieht zudem die Chance, erweiterte Zielgruppen und Geschäftsfelder zu erschließen. Ebenso könnten nach ihren Einschätzungen neue Leistungen im Metaverse vorab kosteneffizient, risikoarm und zielgruppensicher getestet und entwickelt werden.
