Trotz Krise und hoher Inflation kaufen die Konsumenten in Deutschland weiterhin nachhaltig ein und sind bereit, für nachhaltige Produkte einen höheren Preis zu bezahlen. Dies zeigt der neue GfK Nachhaltigkeitsindex. Gleichzeitig jedoch werden bei Produkten des täglichen Bedarfs diese Wertestandards nicht immer gehalten.
Der GfK Nachhaltigkeitsindex für Oktober 2022 bleibt mit einem aktuellen Wert von 39,7 stabil und ist nach einem etwas niedrigeren Wert von 39,2 im Juli sogar wieder auf das Niveau von April 2022 gestiegen.
Dem aktuellen GfK Konsumklimaindex zufolge hat sich die generelle Konsumneigung auf niedrigem Niveau stabilisiert. Auch die Anschaffungsneigung in Bezug auf nachhaltige Produkte bleibt stabil: Wie im Juli planen weiterhin 27 Prozent der Menschen, in den nächsten zwölf Monaten bei größeren Anschaffungen auf Nachhaltigkeit zu achten.
Der GfK Nachhaltigkeitsindex für Oktober 2022 bleibt mit einem aktuellen Wert von 39,7 stabil und ist nach einem etwas niedrigeren Wert von 39,2 im Juli sogar wieder auf das Niveau von April 2022 gestiegen.
Mehr Deutsche kaufen nachhaltig, aber seltener
26 Prozent der Deutschen haben in den letzten zwölf Monaten größere Anschaffungen unter Nachhaltigkeitsaspekten getätigt. Insbesondere junge Menschen zwischen 18 und 39 Jahren sowie Konsumenten mit höherem Einkommen kaufen weiterhin nachhaltig.Dem aktuellen GfK Konsumklimaindex zufolge hat sich die generelle Konsumneigung auf niedrigem Niveau stabilisiert. Auch die Anschaffungsneigung in Bezug auf nachhaltige Produkte bleibt stabil: Wie im Juli planen weiterhin 27 Prozent der Menschen, in den nächsten zwölf Monaten bei größeren Anschaffungen auf Nachhaltigkeit zu achten.
