Inflation und Energiekrise trüben die Weihnachtsstimmung weniger als befürchtet. Allerdings muss sich der Einzelhandel auf einen Umsatzrückgang im Vergleich zu 2021 einstellen. Nur 48 Prozent der Verbraucher in Deutschland planen, gleich viel in Weihnachtsgeschenke zu investieren wie im Vorjahr. Laut GfK wollen Konsumenten durchschnittlich 299 Euro für Geschenke ausgeben, acht Prozent weniger als vergangenes Jahr (325 Euro pro Person). Die Mehrheit (74 Prozent) gibt an, in dieser Saison stärker auf den Preis der Weihnachtsgeschenke zu achten. Die beliebtesten Geschenke sind Lebensmittel sowie Bekleidung, Bücher und Spielzeug.
Insgesamt rechnet GfK im Weihnachtsgeschäft 2022 mit einem Umsatzvolumen von 17,9 Milliarden Euro im deutschen Einzelhandel. Das bedeutet einen Rückgang von 8 Prozent gegenüber den 19,4 Milliarden Euro im letzten Jahr.
Insgesamt rechnet GfK im Weihnachtsgeschäft 2022 mit einem Umsatzvolumen von 17,9 Milliarden Euro im deutschen Einzelhandel. Das bedeutet einen Rückgang von 8 Prozent gegenüber den 19,4 Milliarden Euro im letzten Jahr.
Sparen bei Festbeleuchtung und Weihnachtsessen

Männer planen höhere Ausgaben als Frauen
Der Anteil der Verbraucher, die dieses Jahr nichts schenken wollen, ist im Vergleich zu 2021 mit rund 12 Prozent stabil geblieben. Mit durchschnittlich geplanten Ausgaben in Höhe von 332 Euro zeigen sich Männer auch in diesem Jahr spendabler als Frauen (260 Euro). Wie auch 2021 planen Personen mit Kindern mit 404 Euro deutlich höhere Ausgaben als Personen ohne Kinder (250 Euro).
Am liebsten werden Lebensmittel verschenkt
Mit 65 Prozent (2021 waren es 61 Prozent) sind Lebensmittel und Getränke wie Pralinen, Wein oder Präsentkörbe wieder die beliebteste Geschenkekategorie, gefolgt von Kleidungsstücken, Schuhen oder Accessoires (52 Prozent), Büchern und Spielzeug (jeweils 48 Prozent) sowie Geldgeschenken (47 Prozent). Seltener als noch im letzten Jahr verschenken Konsumenten Herd- und Kochgeschirr oder Elektrowerkzeuge. Auch technische Geräte wie Smartphones sowie Luxusgüter, Uhren oder Schmuck werden weniger häufig verschenkt als im Vorjahr.