Im Geschäftsjahr 2021/22 hat die Ceconomy AG trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen den konzernweiten Umsatz um 3,2 Prozent auf 21,8 Milliarden Euro steigern können. Zu diesem Wachstum haben die Erholung des stationären Geschäfts und die dynamische Entwicklung im Bereich Services & Solutions beigetragen. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) betrug 197 Millionen Euro (Vorjahr: 237 Millionen Euro). Im Segment DACH (inklusive Ungarn) wurde die Ergebnisentwicklung durch die gestiegene Inflation gebremst.

Wachstum bei Services & Solutions
Im Bereich Services & Solutions hat Ceconomy den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr deutlich 21,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gesteigert. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 6,2 Prozent. Im vierten Quartal 2021/22 konnte das Unternehmen den Services & Solutions-Anteil weiter auf 7,4 Prozent ausbauen – das ist der bisherige Höchstwert. Getrieben wurde diese Entwicklung durch eine wachsende Nachfrage nach Reparaturdienstleistungen vor Ort an den sogenannten SmartBars sowie nach Mobilfunkverträgen und Garantieverlängerung. Zudem haben verbesserte Online-Services das Wachstum unterstützt.Online-Geschäft deutlich über Vor-Pandemie-Niveau
Mit 5,3 Milliarden Euro ist rund ein Viertel des Gesamtumsatzes auf das Online-Geschäft entfallen. Damit war der Online-Anteil im Geschäftsjahr 2021/22 fast doppelt so hoch wie vor der Covid-Pandemie (2018/19: 13,7 Prozent). Die wachsende Bedeutung der Webshops von MediaMarkt und Saturn bestätigen auch die jüngsten Analysen des EHI Retail Instituts: mediamarkt.de ist der drittgrößte Online-Shop in Deutschland, saturn.de liegt auf Platz 6. Das stationäre Geschäft hat sich nach dem Wegfall der Covid-Restriktionen deutlich erholt und zieht im Vergleich zum Vorjahr wieder rund 25 Prozent mehr Kunden an. Um diesen Trend zu verstärken, modernisiert Ceconomy bestehende Märkte, erhöht die Flächenproduktivität und eröffnet auch neue Standorte. Im Kalenderjahr 2022 haben vier neue Lighthouse-Märkte ihren Betrieb aufgenommen, wie z.B. das Tech Village in Berlin.Kostenanpassung in 2023
Die Ceconomy AG stellt sich darauf ein, dass die gesamtwirtschaftlichen und geopolitischen Unwägbarkeiten noch anhalten werden und passt ihre Kosten an die veränderten Rahmenbedingungen an. Das Unternehmen verschlankt Strukturen in seinen Zentral- und Verwaltungsfunktionen und digitalisiert zunehmend administrative Prozesse und Abläufe zur Steuerung seiner Märkte. Zudem werden die beiden Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn in Werbekampagnen in Deutschland künftig gemeinsam auftreten. Zur Verbesserung der Profitabilität soll das ertragsstarke Geschäft mit Services & Solutions weiter ausgebaut und das Sortiment entlang der Kundenwünsche weiterentwickelt werden.