Am 21. Mai ging die diesjährige High-End-Messe nach vier Tagen erfolgreich zu Ende. Ausgebuchte Hallen, lückenlos belegte Atriums- und Konferenzräume sowie ein neues, lichtdurchflutetes Presse Center im Atrium 2 – damit ziehen die Messeveranstalter der High End Society ein positives Fazit zur 40. Ausgabe der High End. Insgesamt 22.137 Menschen aus rund 100 Ländern kamen zur Audiomesse ins Münchner MOC, um sich über die Neuheiten der 550 Aussteller aus 54 Ländern zu informieren. Das ist die höchste Besucherzahl, die es bisher bei einer High End gab. „Die Zahlen untermauern neben den vielen zufriedenen Aussagen der Mitwirkenden, dass die Jubiläumsmesse die erfolgreichste seit ihrem Bestehen ist“, zeigen sich die Veranstalter zufrieden.

Große Kopfhörerauswahl
Als ein weiteres Besucher-Highlight erwies sich die World of Headphones, bei der in Halle 1 auf einer Sonderfläche unterschiedliche Kopfhörermodelle präsentiert wurden. Weil immer mehr Unternehmen diesen Markt für sich entdecken, war die Spezialmesse in diesem Jahr doppelt so groß wie bei ihrer Premiere 2022. „Die Kopfhörermesse zieht die Leute magisch an, weil man hier ungestört die Produkte direkt ausprobieren kann“, freut sich Stefan Dreischärf. Im Trend sind in diesem Jahr neben Bluetooth-Kopfhörern und In-Ear-Varianten auch hochwertige portable Audioplayer, die mit Streaming- und WiFi-Funktionen zusätzlich als High-End-HiFi-Komponente genutzt werden können.Die High End 2023 in Zahlen
- 10.748 Fachbesucher aus 90 Ländern
- 10.860 Besucher aus 71 Ländern
- 529 Medienvertreter aus 43 Ländern
- 22.137 Besucher insgesamt
- 550 Aussteller aus 54 Ländern mit über 1.000 Marken
- 30.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche im MOC