Mit der Note A- im Fragebogen „Klima“ liegt Ceconomy in dieser Kategorie erstmals fast an der Spitze der Bewertungsgruppe von über 22.000 Unternehmen weltweit. Das Unternehmen hat die bestmögliche Kategorie „Leadership“ erreicht. Laut CDP zeichnet sich die Spitzenklasse durch qualitativ hochwertige und umfassende Daten aus, die einen vollständigen Überblick über die Umweltauswirkungen und Transformationsstrategien bieten.
Umweltbewusster Konsum
Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy: „Das gute Klimarating vom CDP zeigt, dass unsere Umstellung auf nachhaltigere Geschäftspraktiken Früchte trägt. Unser Ziel ist klar: umweltbewussten Konsum für alle zugänglich machen und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck Schritt für Schritt verkleinern. Wir sind uns bewusst, dass wir noch einen Weg vor uns haben. Als Europas größter Händler für Consumer Electronics möchten wir nachhaltigeres Wirtschaften nicht nur fördern, sondern auch vorleben, als Beispiel für die ganze Branche.“
Das CDP-Rating bewertet Unternehmen unter anderem anhand ihrer Emissionen, die sie in die Umwelt abgeben. Ceconomy hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende des Geschäftsjahres 2032/33 seine direkten Emissionen (Scope 1) und die indirekten Emissionen (Scope 2) um insgesamt 58,8 Prozent zu senken. Zusätzlich sollen die Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette entstehen (Scope 3), in bestimmten Bereichen um 32,5 Prozent reduziert werden, basierend auf den Werten von 2021/22. Diese Bereiche umfassen den Transport (Scope 3.4), die eingekauften Waren (Scope 3.1) und die Nutzung der verkauften Produkte (Scope 3.11).