Innovative Shop-Gestaltung

HDE kürt die „Stores of the Year 2025“

In der Kategorie Fashion konnte C&A in der Neuhauser Straße in München mit einem modernen, edlen und minimalistischen Ladenkonzept überzeugen. Die offene Gestaltung mit großzügigen Videowänden im Eingang, der begrünte Innenhof und viel natürliches Licht sorgen für eine angenehme und einladende Atmosphäre. Spürbar ist zudem die starke Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, etwa bei der Wiederverwertung der Einrichtung.

In der Kategorie Out of Line liegt die Thalia Mayersche Buchhandlung am Neumarkt in Köln ganz vorne. Das Ladenkonzept zeichnet sich durch seinen regionalen Bezug aus, greift charakteristische Elemente des Kölner Stadtbildes auf, wie die Hohenzollernbrücke mit ihren Liebesschlössern oder die Rhein-Seilbahn. Durch den Kinderbereich mit Spielmöbeln zum Klettern und Rutschen, den Marktplatz mit Ständen und Bäumen sowie mit einem Café wurde ein abwechslungsreicher Erlebnisraum geschaffen, der zum Verweilen einlädt.

In der Kategorie Home/Living wurde das Küchenstudio proform in Weinheim prämiert. Der Showroom rückt Design und Funktionalität der präsentierten Küchen in den Fokus und setzt dafür auf realitätsnahe Ausstellungsflächen und interaktive Elemente. Maßgeschneiderte Küchenlösungen werden für Kunden erlebbar und für Live-Videoformate sowie Fotoshootings genutzt. Damit wird das Küchenstudio auch zu einer Live-Performance-Location.

In der Kategorie Food wurde die Pâtisserie Johanna in Hamburg ausgezeichnet, die im eleganten Boutique-Stil gestaltet ist. Dabei werden die in der gläsernen Produktion handgefertigten Kreationen in stilvollen Vitrinen präsentiert. Der Store verbindet hochwertige Handwerkskunst mit luxuriösem Ladenbau, Regionalität und Nachhaltigkeit. Ein Online-Shop und die Social-Media-Präsenz ergänzen das stationäre Konzept.

In der Kategorie Concept Store gewann die Pier 14 Strandterrasse im Seebad Ahlbeck. An der Strandpromenade wurde ein modernes Ladenkonzept geschaffen, das sich in den historischen Kontext der Bäderarchitektur einfügt. Eine Kaffeebar als Blickpunkt rundet die Präsentation ab, die aus internationalen Designer-Kollektionen, hochwertigen Accessoires und exklusiven Lifestyle-Produkten besteht. Zudem zeigt sich hier, wie Digitalisierung mit echtem Mehrwert für die Kunden in den Point of Sale integriert werden kann.

Bilder der ausgezeichneten Stores finden sich hier.