Nachhaltigkeit – für viele nicht mehr nur ein Trend, sondern Philosophie. Die Konsumgüterwirtschaft spielt eine zentrale Rolle in der Nachhaltigkeitsdiskussion. Denn gerade die Consumer-Electronics-Branche ist sehr schnelllebig, die Produktzyklen verkürzen sich zunehmend und eine Innovation jagt die nächste. Doch auch in einer Branche, in der es auf den ersten Blick schwierig erscheint, nachhaltig zu handeln, liegt das Potential, diesen Trend mitzugehen und davon zu profitieren. Eine der Möglichkeiten: Re-Commerce. Weil es nicht immer das aktuellste Modell oder ausschließlich Neuware sein muss, rückt für viele Käufer gebrauchte oder generalüberholte Ware als kostengünstige Alternative in den Fokus. Was den Käufern Kosten erspart, ermöglicht Händlern und Herstellern zusätzliche Verkaufspotentiale.
Doch auch für Händler und Hersteller liegen die Vorteile des Vertriebs von B-Ware über das eBay B-Ware Center klar auf der Hand: Neben dem zusätzlichen Vertriebskanal Online-Marktplatz und der Möglichkeit den eigenen Kundenstamm zu vergrößern, können sie bisherige Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Struktur optimieren. Durch einen neuen Umgang mit eigenen Retouren und Service-Rückläufern ist es möglich, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit die Produktzyklen der elektronischen Geräte zu verlängern und dabei auch noch Gewinne zu erwirtschaften.
Alternative Vertriebswege mit Perspektive für Händler und Markenhersteller
Vielen ist bekannt, dass über den Online-Marktplatz eBay nicht nur Neuware, sondern auch gebrauchte Ware verkauft wird. Mit dem neugestalteten B-Ware Center zeigt eBay sich einmal mehr als Vorreiter, reagiert auf die wachsende Nachfrage der Käuferschaft nach generalüberholten, geprüften Produkten und sorgt für eine sichtbare Differenzierung von Neuware. Hier finden Online-Shopper auf einen Blick ein großes Angebot an preisgünstigen Alternativen in den relevanten Produktbereichen. Von Notebooks, Smartphones und Digitalkameras über Tablets und TVs bis hin zu Gaming-Ausrüstung ist für jeden Käufer das Richtige dabei. Neben der großen Auswahl sind Käufer vor allem von der intuitiven Benutzerführung und der gesetzlichen Gewährleistung auf die gekauften Produkte von bis zu einem Jahr überzeugt.Doch auch für Händler und Hersteller liegen die Vorteile des Vertriebs von B-Ware über das eBay B-Ware Center klar auf der Hand: Neben dem zusätzlichen Vertriebskanal Online-Marktplatz und der Möglichkeit den eigenen Kundenstamm zu vergrößern, können sie bisherige Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Struktur optimieren. Durch einen neuen Umgang mit eigenen Retouren und Service-Rückläufern ist es möglich, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit die Produktzyklen der elektronischen Geräte zu verlängern und dabei auch noch Gewinne zu erwirtschaften.