In enger Abstimmung mit der Medien- und Unterhaltungselektronik-Industrie in Deutschland sowie den hiesigen Landesdatenschutzbehörden entwickelt die Deutsche TV-Plattform Piktogramme zur Illustration von Datenschutzerklärungen. Mit Hilfe dieser Symbole können Diensteanbieter und Unterhaltungselektronik-Hersteller den gestiegenen Anforderungen der im Mai in Kraft tretenden EU-Datenschutz-Grundverordnung gerecht werden und ihre Datenschutzerklärungen für Verbraucher transparenter und verständlicher gestalten. In einem ersten Schritt wurden Basiselemente entworfen, welche Rechtsbegriffe aus den Datenschutzerklärungen aufgreifen und illustrieren, wie etwa „User“ oder „Anbieter“. Auf dieser Grundlage werden in kleinen „Storys“ einzelne Aspekte der Datenschutzerklärungen verbildlicht. Das kann beispielsweise der Hinweis für Verbraucher sein, dass erhobene Daten für Produktverbesserungen genutzt werden – also in die Weiterentwicklung von Produkten und Diensten einfließen, neue Funktionen ermöglichen oder die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.
