„Für den Fachhandel ist der Besuch der weltgrößten Messe für Consumer Electronics der wichtigste Termin im Geschäftsjahr“, weiß der Geschäftsführer der mittelständischen Fachhandelskooperation. „Viele unserer Fachhändler kommen jedes Jahr, nicht nur um sich über innovative Geräte und neueste Trends zu informieren, sondern auch um sich an unserem Stand persönlich beraten zu lassen und sich mit Kooperationskollegen auszutauschen.“
Dazu gab es während der sechs Messetage ausreichend Gelegenheit. Denn neben dem Team aus der Mainzer Zentrale waren auch wieder die Partner von OBV Objektbau Bomers mit von der Partie. Die Ladenbauspezialisten präsentierten das IQ-Ladenbausystem und berieten die Fachhändler zu allen Fragen rund um die Ladengestaltung und deren Finanzierung. Auch die Sonderaktion von Neontechnik Peters, des telering-Partners für die IQ-Fassadenelemente, fand großes Interesse.
Digitale Maßnahmen für bessere Geschäfte
Vor allem im digitalen Bereich hat sich die Telering mächtig ins Zeug gelegt. Nachdem der Großteil der Fachhändler nun über eine eigene Markenkliq-Webseite verfügt, hat man diese nochmals weiterentwickelt. „Gerade im digitalen Bereich bedeutet Stillstand Rückschritt“, erläutert Franz Schnur das Online-Engagement.Am Telering-Stand konnten die Besucherinnen und Besucher mit dem Programmierer der Seiten sprechen und sich von den Telering-Mitarbeitern zur Einrichtung des wichtigen Google-MyBusiness-Eintrags beraten lassen und erfahren, wie sie Postings des neuen Facebook-Accounts der Beratungs-Plattform Kliq.de für ihren eigenen Facebook-Account nutzen können. Kein Wunder, dass bei so vielfältigen Angeboten während der sechs Messetage reger Betrieb am telering-Stand herrschte.
Für Fachhändler, die nicht nach Berlin reisten
Und was ist mit den Fachhändlern, denen es nicht möglich war, zur IFA 2018 zu kommen? „Alle unsere Mitglieder erhalten von uns regelmäßig die neuesten Informationen über unsere Newsletter und in unserem Extranet“, berichtet Franz Schnur. „Und um die mediale Aufmerksamkeit für die IFA-Innovationen in konkrete Abverkäufe umwandeln zu können, haben wir Prospektaktionen zu unterschiedlichen Themen und Produktgruppen entwickelt, an denen sich jeder Fachhändler beteiligen kann. Das heißt: Draußen im Land geht die IFA jetzt erst richtig los. Wir wünschen viel Erfolg!“www.telering.de