Trotz der freien Auswahlmöglichkeit, die moderne Smart TVs bieten, ist das lineare Fernsehen weiterhin die beliebteste Art TV zu schauen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die YouGov für die gfu im April durchgeführt hat.
Der Markt erholt sich langsam wieder. Deutlich wird dies am Trend in SDA-Kategorien wie Haarpflege sowie bei Digitalkameras und Kopfhörer, die sich besser entwickelt haben als der Gesamtmarkt. Verbraucher suchen also nach Produkten, die ihnen bei Beauty und Styling nützen sowie nach Produkt für Outdoor. Die aktuelle Marktbetrachtung resultiert aus der Partnerschaft zwischen GfK, gfu und IFA Management.
Der deutsche Games-Markt konnte 2023 abermals wachsen: Insgesamt stieg der Umsatz um 6 Prozent auf rund 9,97 Milliarden Euro, so die Daten des Consumer Panel Services GfK und von data.ai. Das ist ein deutlicher Anstieg, nachdem die Umsätze im Jahr davor lediglich um 1 Prozent zugelegt hatten. Zu den größten Wachstumstreibern gehören Spielekonsolen mit Zubehör sowie In-Game- und In-App-Käufe.
Künstliche Intelligenz nimmt immer mehr Raum ein in Technik und Alltag der Menschen, dennoch ist die Skepsis gegenüber KI in Deutschland groß, wie eine repräsentative Umfrage zeigt, die YouGov im Auftrag der gfu im Januar dieses Jahres vorgenommen hat.
Künstliche Intelligenz ist ein viel diskutiertes Thema. Welche Befürchtungen, aber auch Hoffnungen die Menschen in Deutschland in Bezug auf KI haben, hat eine repräsentative Befragung gezeigt, die YouGov im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics im Januar 2024 durchgeführt hat.
Der deutsche Foto- und Imaging-Gesamtmarkt entwickelt sich 2023 trotz einiger Herausforderungen stabil, dank der anhaltend hohen Nachfrage nach spiegellosen Kameras mit Wechselobjektiven (CSC-Kameras) sowie Sofortbildkameras. Das zeigt sich in den vom Photoindustrie-Verband (PIV) und GfK veröffentlichten Marktzahlen.
Nach Rekordumsätzen während der Pandemie kämpft der Smartphone-Markt in Deutschland derzeit mit Stagnation. Um die Nachfrage wieder zu beleben, sind Innovationen gefragt.
Der Markt für Consumer Electronics und Elektrohausgeräte entwickelte sich im Jahr 2023 rückläufig – in einigen Segmenten sogar stark. Entsprechend zeigt der Home Electronics Market Index (Hemix) für das Gesamtjahr 2023 einen Umsatzrückgang um 4,4 Prozent auf insgesamt knapp 47,3 Milliarden Euro. Lediglich die Produktsegmente Foto, Elektrokleingeräte, Spielekonsolen und AV-Zubehör entwickelten sich positiv.
Der deutsche Markt für Smartphones, Apps und Mobilkommunikation soll 2024 auf 38,9 Milliarden Euro wachsen. Das wäre ein neuer Höchststand (plus 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), wie aktuelle Berechnungen des Bitkom-Verbands anlässlich des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zeigen.
Das große Wachstum im E-Commerce kommt langsam an ein Ende. Online-Händler müssen ihre Prozesse und Kostenstrukturen unter die Lupe nehmen und wenn nötig optimieren. In der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ werden neben Strategien zur Vermeidung von Rücksendungen auch die Versandoptionen und deren Kosten umrissen.
Im Rahmen einer Partnerschaft mit GfK und IFA Management informiert die gfu regelmäßig über Marktentwicklungen und Trends aus der Consumer-Electronics- und Home-Appliances-Branche. Die Prognose für den globalen Markt mit technischen Konsumgütern zeigt ein differenziertes Bild: Einerseits zeigt der Gesamtmarkt erste Anzeichen einer Erholung, steht aber aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit vor einigen Herausforderungen.
69 Prozent aller vergangenes Jahr in Deutschland verkauften Radios sind digital. In den letzten drei Jahren stieg der Anteil am Geräteabsatz um 11 Prozentpunkte. Dies geht aus dem CE-Branchenkompass von Deutscher TV-Plattform und ZVEI in Kooperation mit GfK für das Gesamtjahr 2023 hervor.
Es begann als Projekt dreier Studenten in Harvard: Am 4. Februar 2004 ging Facebook an den Start. Das soziale Netzwerk und hat mittlerweile mehr als 2 Milliarden aktive Nutzerinnen und Nutzer pro Tag. Etwa die Hälfte kommt aus dem asiatisch-pazifischen Raum und hier insbesondere aus Indien.
Die „Deloitte TMT Predictions“ werfen einen Blick auf die weltweit wichtigsten Trends aus Technologie, Medien und Telekommunikation. „Ob Anbieter von Unternehmenssoftware, Internetprovider oder Video-Streaming-Dienstleister: Sie alle müssen sich 2024 an teils fundamentale – insbesondere durch Generative AI hervorgerufene – Marktveränderungen anpassen“, meint Dr. Andreas Gentner von Deloitte.
In seinem Vortrag anlässlich der Preisverleihung „Händler des Jahres 2023“ durchleuchtet Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung) fünf Trendthemen, die den Handel momentan und in nächster Zeit bestimmen.