Am 2. Mai hat MediaMarktSaturn seinen ersten Pop-up-Stores in Deutschland zum Thema Nachhaltigkeit eröffnet. Kundinnen und Kunden finden in der zentral gelegenen Boutique in Tübingen ein Portfolio an Produkten, die mit dem BetterWay-Logo ausgewiesen oder wiederaufbereitet sind oder sonst nur auf dem Online-Marktplatz angeboten werden.
Content Marketing hilft im Online-Handel dabei, die Zielgruppe anzusprechen, zu informieren und zu unterhalten. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel erklärt, worauf Händler achten sollten. Außerdem befasst sich der Podcast „handelkompetent“ damit, welche Rolle Bilderkennung und Bildgenerierung mit Künstlicher Intelligenz im Handel einnehmen und welche Vorteile sie mit sich bringen.
Wer im Alltag nicht dazu kommt, sich über die aktuellen News unserer Branche zu informieren, kann jetzt die wichtigsten Nachrichten wöchentlich hören – im Auto, im Zug oder beim Joggen. Unsere Audio-News finden Sie hier sowie bei Google, Apple, Spotify und Co. Hören Sie einfach mal bei uns rein.
Der Vorstandsvorsitzende Patrick Döring blickt auf 25 Jahre beim Spezialversicherer aus Hannover zurück. Dieses Jubiläum hat er gestern am Unternehmenshauptsitz gemeinsam mit mehreren hundert Mitarbeitenden gefeiert.
Unter dem Motto „Die Nachbarschaft gewinnt“ launcht expert seine Marketingkampagne zur Euro 2024. Im Fokus stehen wieder die Technik-Nachbarn, mit denen expert das nachbarschaftliche Verhältnis zu seinen Kunden hervorhebt. Gleichzeitig ist die EM-Kampagne auch der erste offizielle Auftritt für Rudi Völler als neuer Markenbotschafter von expert. In humorvollen Kampagnen-Spots wird er beim Technikeinkauf gezeigt.
Als Vorsitzender der Geschäftsleitung übernimmt Mario De Pilla ab 1. Mai die Führung der acht Euronics Berlet Filialen. Unterstützt wird er dabei von Geschäftsführer Jan Gawronski sowie dem engagierten Team in Hagen.
ViewSonic erweitert das Marketingteam in der DACH-Region mit einem erfahrenen Experten der IT/CE-Branche. Damit möchte das Unternehmen aus Dorsten vor allem seine Präsenz im B2B-Umfeld ausbauen und seine Position als Lösungsanbieter in den Bereichen Education und AV stärken.
Christian Peil, langjähriger Regionalleiter bei ElectronicPartner, übernimmt zum 1. Mai die neu geschaffene Stelle des Vertriebsleiters Kooperation Deutschland. Somit ist er künftig für den gesamten Vertriebsbereich der Marken EP: und ServicePartner sowie der eigenprofilierten Mitglieder der Verbundgruppe zuständig.
Der ZVEI-Fachverband Consumer Electronics hat auf der Mitgliederversammlung in Berlin im Rahnen ihres jährlichen Branchentreffens turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Daniel Schiffbauer (Director Home Entertainment, LG Electronics Deutschland), der im vergangenen Jahr die Position des Vorsitzenden des Fachverbands Consumer Electronics übernommen hatte, wurde ebenso wiedergewählt wie Philipp Maurer (Country Manager DACH, Panasonic Deutschland) als stellvertretender Vorsitzender.
Nach über zwei Jahrzehnten prägender und engagierter Tätigkeit verabschiedet sich Maria Stork zum 30. April 2024 von Amica. Künftig wird die Abteilung Marketing, PR und Eventorganisation von Vanessa Klein geleitet.
Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem selbst entwickelten Label Green-Offer ausgewiesen: Das Label gibt Aufschluss über die CO₂-Emissionen eines Produkts im Vergleich zu anderen Produkten des jeweiligen Sortimentsbereichs. Auf diese Weise werden Fachhandwerker und Industriekunden unterstützt, nachhaltige Produkte auszuwählen. Die Kennzeichnung weiterer Produkte soll sukzessive erfolgen, wofür Sonepar auf die Unterstützung seiner Lieferanten setzt.
In einer beeindruckenden Initiative zur Stärkung der Marke Technik-Profi haben die Großhandelshäuser von Weltfunk erhebliche Investitionen in die Neugestaltung der Telering-Fachhändler getätigt.
Thorsten Lücke, derzeit Mitglied des Bereichsvorstands Mobility Electronics im Unternehmensbereich Mobility der Robert Bosch GmbH, wechselt zum 1. Juni 2024 zur BSH und wird zum 1. Oktober 2024 Chief Financial Officer (CFO). Er folgt auf Dr. Gerhard Dambach, der zum Jahresende 2024 in den Ruhestand geht.
Mit welchen Maßnahmen und Services können Händler neue Kaufanreize schaffen? Antworten liefert die aktuelle ECC Club Studie für die Branchen Fashion & Accessoires, Wohnen & Einrichten, Consumer Electronics sowie Heimwerken & Garten. Laut dieser Analyse wünschen Konsumenten kanalunabhängig ein Einkaufserlebnis, Sparmöglichkeiten und weiterführende Services. Gamification birgt hohes Potenzial, insbesondere bei jüngeren Kunden.
Dr. Christian Loefert (51), verantwortlich für Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2024 verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Auf ihn folgt zum 1. August Michael Falkensteiner (40), der zuvor die Marken- und Marketingkommunikation bei o2 Telefonica Deutschland leitete.
Schon jetzt kann man resümieren, dass die HEPT-Aussteller wieder sehr zufrieden mit dem Besucheraufkommen und den Ergebnissen der diesjährigen Roadshow sind. Gestern gastierte die Ausstellung in München und mit der finalen Veranstaltung am 29. April in Offenburg endet die Tour. Unsere Redaktion war auf der HEPT in Nürnberg, die traditionell immer gut besucht ist.