Wachstum deutlich über dem Markt
„Das ist umso bemerkenswerter, wenn man das erzielte Ergebnis mit dem Gesamtmarkt vergleicht, der in diesem Zeitraum mit zwei Prozent rückläufig war. Auch das begonnene Jahr 2019 zeigt im ersten Quartal überdurchschnittliches Umsatzwachstum und wir sind sicher, dass wir auch im Gesamtjahr 2019 deutlich über dem Markt wachsen werden“, erläutert Zbigniew Platek.„Wir freuen uns insbesondere, dass wir als Allkanalanbieter in allen Bereichen wachsen konnten und auch in Zukunft weiterhin werden. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei dem qualifizierten Fachhandel im Elektro- und Möbelbereich, sowie den hier dahinter stehenden Einkaufsverbänden und –kooperationen. Gerade der stationäre Handel trägt wesentlich dazu bei, die Marke Amica in den Köpfen der Verbraucher positiv zu besetzen. Deshalb werden wir diesen Absatzmittlern auch in Zukunft unsere besondere Unterstützung anbieten“, so Platek weiter.
Ambitionierte Wachstumsziele gesetzt
In seiner mittelfristigen Planung verfolgt die Gruppe weiterhin ambitionierte Wachstumsziele. Das gilt natürlich auch für die deutsche Tochter Amica International, die im Länderportfolio der stärkste Exportmarkt ist.Ein Blick auf die Bedeutung der einzelnen Produktbereiche der Gesamtgruppe zeigt, dass nach wie vor Kochgeräte wie Herde, Backöfen, Kochfelder und Dunstabzugshauben mit 58 Prozent Anteil dominieren. Auf Platz 2 folgen Kühl- und Gefriergeräte. Insgesamt wurden in 2018 von der gesamten Amica Gruppe fast 5 Millionen Geräte weltweit verkauft.
Innerhalb der letzten drei Jahre hat die Gruppe auch erheblich in neue Mitarbeiter investiert. So hat sich die Anzahl der Beschäftigten von etwa 2500 im Jahr 2016 auf rund 3000 Ende 2018 um 20 Prozent erhöht, in Deutschland sind aktuell 104 Mitarbeiter beschäftigt.
Vertrieb wurde neu aufgestellt
Um gegen den Markttrend in Deutschland so stark zu wachsen hat Amica International zahlreiche Prozesse in Deutschland analysiert und besonders im Vertrieb die Weichen auf strategisches Wachstum gesetzt.Unter der Leitung von Marcel Kühn, Direktor Marketing und Vertrieb, entstand auf der Basis einer umfangreichen Abnehmerstrukturanalyse eine Neubetrachtung der Allkanalausrichtung und der damit verbundenen Kunden.
Den erforderliche Fokus auf die Optimierung der unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Absatzkanäle berücksichtigt Amica bei der Tagesarbeit im Vertrieb. So steht beim klassischen Fachhandel sowohl im Elektro- als auch Möbelbereich eine zuverlässige und vertrauensvolle Direktbetreuung durch den spezialisierten Außendienst und das Key Account Manager Team ganz vorne.
Schulung des Verkaufspersonals im Handel
Im E-Commerce bietet Amica verkaufsstarken Content und aufmerksamkeitsstarke Fotos, um den Abverkauf bei seinen Partnern zu forcieren. Eine besondere Stärke von Amica bei Key Accounts wie strategischen Kunden oder Verbund- und Verbandsgruppen ist das individuelle Eingehen auf besondere Sortimentswünsche. Amica ist heute in der Lage, für diese Abnehmer selektive Sortimente zu definieren und anzubieten.amica-group.de