Der Weg zur neuen Euronics
Euronics arbeitet weiter an einer strategischen Marschroute bis zum Jahr 2025. Hierfür hat die Verbundgruppe Partner für Beratung und Technologie an Bord geholt. Die Zielsetzung: Neue Möglichkeiten der Wertschöpfung sollen den wirtschaftlichen Erfolg und profitables Wachstum für Mitglieder und Zentrale sicherstellen. Die Rolle der Verbundgruppe soll dadurch wichtiger werden. Außerdem arbeitet Euronics daran durch die Nutzung eigener Daten und digitaler Systeme weniger abhängig von externen Dienstleistern zu werden Euronics zudem externe Abhängigkeiten.Das Resultat der Bemühungen ist eine neue strategische Ausrichtung, die unter dem Titel »der Weg zur neuen Euronics« zusammengefasst wird. Im Fokus stehen Prozessoptimierungen und Erleichterungen im Arbeitsalltag der Händler und Zentralmitarbeiter. Das fußt auf einer klaren Vision. Der Dreiklang, der den Rahmen für die Strategie liefert: Durch Kundenorientierung neue und nachhaltige Wertschöpfung schaffen und das auf Grundlage der Digitalisierung von Prozessen.
Kundenorientierung im Fokus
Konkrete Projekte bereits in Arbeit
Die neue Strategie wirkt sich auf alle Unternehmensbereiche aus und passt sich kontinuierlich an die sich verändernde Marktlage an. Um den tiefgreifenden Wandel im Unternehmen erfolgreich zu begleiten, werden auch Technologiepartner und externe Berater eingebunden.Viele konkrete Projekte sind bereits in Arbeit und die Verantwortlichen können die ersten Erfolge verbuchen. Fokus der priorisierten Maßnahmen war die Sicherstellung eines profitablen Wachstums und der Zukunftsfähigkeit der Mitglieder. Beispiele hierfür sind unter anderem die Vermarktung von Zusatzleistungen oder auch die Erweiterung der Kundenbasis auf den B2B-Bereich. Des Weiteren rücken Services und Dienstleistungen stärker in den Mittelpunkt bei der Verbundsgruppe, um diese langfristig diversifizierter am Markt positionieren zu können.