Mobile Payment und mobile Check-Out
Bezahl-Apps und digitale Geldbörsen für Smartphones und Smartwatches verändern das Zahlungsverhalten der Kunden. In der Dimension „Retail Technology“ geht es dieses Jahr auch um innovative Lösungen rund um Mobile Payment und mobilen Check-Out.Mit dem Start von Google Pay und Apple Pay im Jahr 2018 hat Mobile Payment an Dynamik gewonnen. Insbesondere die Sparkassen und Volksbanken brachten daraufhin eigene Bezahl-Apps auf den Markt. Hier können Bankkunden anstelle einer Kreditkarte auch ihre Girocard für mobile Zahlungen hinterlegen. Der bargeldlose Zahlungsverkehr mit Girocard ist heute weit verbreitet. Bis Ende 2019 wollen die Volksbanken und Sparkassen nun auch Apple Pay einführen. Im Gegenzug sollen dafür in der iOS-Wallet ab 2020 auch Girocards hinterlegt werden können. Deutsche Nutzer von Google Pay haben schon heute die Möglichkeit, einen Paypal-Account zu hinterlegen, um damit mobil am POS zu zahlen.
In fünf Jahren zahlt jeder vierte mobil
Laut der Studie „Mobile in Retail 2019“ von GS1 Germany erwarten die befragten Händler, dass in Deutschland in fünf Jahren bereits fast jede vierte Zahlung am POS mobil erfolgt. „Das Smartphone wird nach unserer Erwartung mittelfristig die Karte verdrängen, ähnlich wie es schon bei anderen Technologien wie Navigation oder Fotografie der Fall war“, sagt Volkmar Bloch vom Zahlungsdienstleister Ingenico. Die erforderliche Hardware sei im Handel mittlerweile flächendeckend vorhanden, die meisten Kartenterminals unterstützen NFC für kontaktlose Kartenzahlungen und mobiles Bezahlen per Smartphone oder Wearable.Smart Retail Technology
Darüber hinaus hat das EHI Retail Institut am 18. Februar auf der EuroShop die diesjährigen Gewinner der Reta Awards gekürt.Best Customer Experience: Diese Auszeichnung bekommen Händler für zukunftsorientierte Methoden und Technologien, um damit die Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Ausgezeichnet wurde hier unter anderem Miele. Das Unternehmen nimmt Kunden in seinem Store in Amsterdam mit auf eine digitale, visuelle und haptische Reise durch die hauseigene Markenwelt. Über virtuelle Regalverlängerungen und digitale Produktinformationen wird die Kundschaft beim Shoppen inspiriert und informiert. Dazu kommen großformatige Displays mit emotionalen Inhalten und LED-Wänden, die mit intelligenter Beleuchtung akzentuiert werden.
Best Enterprise Solution: In dieser Kategorie werden Handelsunternehmen ausgezeichnet, die ihre Effizienz durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Systeme und Technologien gesteigert haben. MediaMarktSaturn wurde hier ausgezeichnet. Das Unternehmen hat die Produktbestände in den Filialen optimiert und die Warenpräsentation verbessert. Das geschah mit Hilfe des Algorithmus von CB4, der historische Verkaufsdaten analysiert und auf Basis dieser die Nachfragemuster und Verkaufskorrelationen der Verbraucher für jedes Geschäft offenlegt. Eine App informiert die Filialleiter über Ladenhüter und liefert Lösungsvorschläge.