Ein Drittel geht über den Onlinehandel
Von April 2018 bis März 2019 wurde der Löwenanteil des Umsatzes mit Audiogeräten erneut über Elektrofachmärkte und -ketten erzielt. Der Anteil der Internetverkäufe über alle Kanäle hinweg lag bei 35 Prozent (plus 3 Prozent). Von der GfK berücksichtigt wurden Kopfhörer, Mini/Bluetooth-Speaker, CD-Player, Tuner, Amplifier, Receiver, (vernetzte) Lautsprecher sowie HiFi-Geräte inklusive Heimkino-Anlagen und Kompaktsystemen.Kabellose Geräte werden immer beliebter
Innerhalb der Audio-Produktgruppen, die von GfK erhoben werden, verzeichneten Kopfhörer mit 531 Millionen Euro in den vergangenen zwölf Monaten den höchsten Umsatz. Neben den klassischen Bluetooth-Bügelkopfhörern stehen auch Bluetooth-In-Ear-Geräte bei Konsumenten hoch im Kurs. Letztere verzeichnen aktuell einen Umsatzanteil von 52 Prozent und überholen damit die Bügelkopfhörer.True-Wireless-Kopfhörer sind stark im Kommen
Andreas Peplinski (Bild), GfK-Experte im Bereich Consumer Electronics, erklärt: „Besonders beliebt waren in den vergangenen zwölf Monaten Bluetooth-In-Ear-True-Wireless-Geräte. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man benötigt weder ein Verbindungskabel zum Smartphone noch zwischen den beiden Stöpseln, was ein ganz neues Tragegefühl mit sich bringt. Von diesen handlichen Alltagsbegleitern wurden von März 2018 bis April 2019 insgesamt 755 Tausend Stück verkauft. Im Schnitt gaben die Verbraucher rund 150 Euro dafür aus.“Nachfrage nach Wireless-Speakern ungebrochen
Kabellose Nutzung scheint für Verbraucher also immer wichtiger zu werden – nicht nur bei Kopfhörern. Auch der Umsatz (im Zeitraum April 2018 bis März 2019) mit Wireless Speakern war im Vergleich zu anderen Audio-Warengruppen mit 316 Millionen Euro hoch. Obwohl der Umsatz erstmals um 0,2 Prozent rückläufig war, bleibt die mengenmäßige Nachfrage weiterhin ungebrochen (plus 8,6 Prozent).Umsatz- und Absatzwachstum bei Soundbars
Darüber hinaus ist ein Umsatz- und Absatzwachstum bei Soundbars zu erkennen. Betrachtet wurden Single Soundbars/-bases und jene Geräte, die als Bundle mit einem Subwoofer verkauft wurden. Davon gingen in den vergangenen zwölf Monaten rund 802 Tausend Geräte über die Ladentheke, was einem Plus von 17,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.GfK prognostiziert leichtes Wachstum für 2019
Auch 2019 wird der Markt für Audiogeräte in Deutschland von Innovationen und Weiterentwicklungen profitieren. True-Wireless-Geräte mit nun kabellosen Ladehüllen, die vor einigen Wochen auf den Markt kamen, sind nur ein Beispiel dafür. Insgesamt erwartet die GfK deshalb ein leichtes Wachstum für 2019.gfk.com/de