Für die aktuell 2.021 IQ-Fachhändler war es ein Schock, als sie Anfang April ihre Ladengeschäfte schließen mussten. "Da sich die Bundesregierung der Systemrelevanz funktionierender Waschmaschinen, Küchengeräte, Fernseher und Netzwerke bewusst war, durften gerade auch unsere IQ-Fachhändler jedoch weiterhin Geräte reparieren, ausliefern und installieren", informiert Telering-Geschäftsführer Franz Schnur.
Damit die Kundinnen und Kundenvon diesem Service auch erfuhren, schaltete die Telering-Kooperation entsprechende Banner auf die IQ-Webseiten der Fachhändler auf. Dabei schafften es die Mainzer durch den Einsatz ihres Markenbotschafters Professor IQ, trotz des Ernstes der Lage die neue Situation gelassen und vertrauenswürdig zu kommunizieren. Kein Wunder, dass die IQ-Fachhändler die Motive auch gerne auf ihren Facebook-Seiten posteten.
„Unseren Fachhändlern, die häufig auch abends oder am Wochenende im Einsatz sind, war es wichtig, ihren Kunden zu signalisieren, dass sie auch bei geschlossenen Ladentüren weiterhin für sie da sind“, erläutert Franz Schnur den Sinn und Zweck der Kampagne. „Schließlich sind es unsere IQ-Fachhändler, zusammen mit den Inhabern anderer kleinerer Läden, die unsere Fußgängerzonen und Dörfer bunt und lebenswert machen.“
"Raus aus der Bude, rein in den Laden!"
Für die Wiedereröffnung kleinerer Geschäfte am 20. April hat die Kooperation ihren Mitgliedern attraktive Banner für die IQ-Webseiten und Facebook-Accounts zur Verfügung gestellt. Mit knackigen Sprüchen wie „Raus aus der Bude, rein in den Laden!“ oder „1,5 m Abstand und trotzdem nah beim Kunden“ weist der rührige Professor IQ darauf hin, dass ab sofort die IQ-Fachgeschäfte wieder geöffnet sind.
„Die räumliche Nähe zu den Kunden kommt unseren Fachhändlern jetzt zugute“, freut sich Franz Schnur. „Während in großen Märkten oder gar im Internet in Krisenzeiten oft niemand erreichbar ist, wohnen unsere IQ-Fachhändler in direkter Nachbarschaft und können ihren Kunden auch weiterhin bestmöglichen Service bieten.“
Und es gibt Anzeichen, dass viele Kunden diese Nähe mehr denn je zu schätzen wissen. Die Telering sieht zusammen mit ihren 2021 IQ-Fachhändlern deshalb trotz des noch nicht abschätzbaren Verlaufs der Corona-Pandemie dennoch zuversichtlich in die Zukunft.