Entwicklung bei Consumer Electronics
Mit einem Umsatz von rund 6,5 Milliarden Euro weißt der Bereich Consumer Electronics im ersten Quartal 2019 ein Minus von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf. Alle drei CE-Segmente verzeichneten jeweils einen Umsatzrückgang: die privat genutzte Telekommunikation (-1,7 Prozent, knapp 2,8 Mrd. Euro), die Unterhaltungselektronik (-5,1 Prozent, rund 2,1 Mrd. Euro) sowie die privat genutzten IT-Produkte (-1,3 Prozent, knapp 1,7 Mrd. Euro) .Dank deutlicher Umsatzzuwächse bei Tablet-PCs (+10,2 Prozent), Monitoren (+13,2 Prozent) und Druckern (+7,5 Prozent) fiel der Umsatzrückgang bei den privat genutzten IT-Produkten mit einem Minus von 1,3 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2018 aus.
Prognose Gesamtjahr
Für das laufende Jahr prognostizieren die Marktforscher weiterhin eine insgesamt stabile Entwicklung auf Vorjahresniveau für den Gesamtmarkt mit Home Electronics-Produkten in den Segmenten der Consumer Electronics sowie der Elektro-Groß- und Kleingeräte.Lust auf mehr Zahlen? Hier geht es zum HEMIX Q1/2019
Das steckt hinter dem HEMIX
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK Retail and Technology GmbH gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.
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