In der jüngsten Untersuchung wählten 4.001 Verbraucher ab 18 Jahren ihre persönlichen Vertrauensmarken. Dabei konnte sich Bosch Hausgeräte in der Kategorie „Haushaltsgeräte“ nun schon zum vierten Mal den Spitzenplatz als Most Trusted Brand sichern.
Spontane Markennennung
Besonders erfreulich ist zudem, dass Bosch so häufig als Favorit genannt wurde, da den Befragten keine Vorgaben zu Marken gemacht werden. Sie geben spontan an, welche Marke bei ihnen in der jeweiligen Kategorie höchstes Vertrauen genießt. Insgesamt nannten die Teilnehmer in der aktuellen Studie 3.603 Marken über 22 Produktkategorien hinweg.
Qualität bleibt entscheidend
Die Reader’s Digest Studie beleuchtet seit nunmehr 20 Jahren das Vertrauensverhältnis zwischen Marken und Konsumenten. Sie bietet Unternehmen wertvolle Hinweise darauf, welche Kriterien für die Verbraucher an Bedeutung zu- oder abnehmen.Auch 2020 zeigt sich: Ausschlaggebend für einen hohen Vertrauenswert ist und bleibt die Qualität. Für insgesamt 74 Prozent der Teilnehmer ist sie am wichtigsten oder zweitwichtigsten, gefolgt von einem guten Preis-/Leistungsverhältnis (48 Prozent) und der Orientierung der Produkte an den Bedürfnissen der Menschen (41 Prozent).
Umfassende Wertigkeit
„Wir sind sehr stolz auf die erneute Auszeichnung“, freut sich Harald Friedrich. „Die Marke Bosch steht für einen klaren Markenkern und echte, gelebte Werte. Das hilft gerade in Zeiten der Unsicherheit, den Überblick zu behalten und optimistisch zu bleiben.“