Wie geht es weiter in Kronach?
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rüdiger Weiß, von der Kanzlei WallnerWeiß bestellt. Nach dem 1. Juli sind sowohl die Zahlungen der Löhne und Gehälter im Rahmen von Insolvenzgeld, wie auch die Aufrechterhaltung des operativen Geschäftes nicht mehr sichergestellt. Vermutlich stehen nun größere Entlassungen an, auch die TV-Produktion am Standort Kronach steht in Frage.Fokus auf Vertrieb, Marketing, Design und Entwicklung
Die Geschäftsführung hat im Rahmen der Eigenverwaltung ein nachhaltiges Zukunftskonzept für die Loewe Gruppe erarbeitet, das sich auf die Kernkompetenzen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktdesign und R&D fokussiert. Dieses Zukunftskonzept ist auch Grundlage für den Investorenprozess. Es wurden neue Entwicklungspartnerschaften im Audio- und TV-Bereich aufgebaut (CE-Markt Online berichtete).Die spezifischen Maßnahmen zum klassischen Fachhandelsgeschäft sollen den Angaben zufolge weiterentwickelt werden. Ebenso wurden die Grundlagen für den Aufbau des Online- und Omnichannel-Vertriebs gelegt sowie die weltweite Auslizenzierung der Marke für smarte Produkte vorangetrieben. Gleichzeitig wird ein Fulfillment-Center für Elektronik- und Softwarelösungen in Kronach aufgebaut, das aus dem heutigen Produktionsbereich entwickelt wird.
Positiver Zuspruch bei Kunden und Lieferanten
„Wir haben sehr hohen positiven Zuspruch bei unseren Partnern auf Kunden- und Lieferantenseite erhalten. Unsere Partner haben uns für die Zukunft vollste Unterstützung zugesagt und diese in den letzten Wochen bereits unter Beweis gestellt“, so Ralf Vogt weiter. „Unabhängig von der Verfahrensart wird die Geschäftsführung auch im Regelverfahren den anstehenden Investorenprozess unterstützen und an der Umsetzung des beschriebenen Zukunftskonzeptes arbeiten“, so Dr. Ralf Vogt.Loewe will „schnell wieder in die volle Lieferfähigkeit zurückkehren“
„Loewe wird weiterhin alles daransetzen, für unsere langjährigen Distributionspartner und Endkunden eine starke und überzeugende Marke zu bleiben, schnell wieder in die volle Lieferfähigkeit zurückzukehren und sich im Markt attraktiv zu positionieren“, so Peter Nortmann, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. „Zudem werden wir zusammen mit Partnern beginnen, im internationalen Bereich die Stärken der Premiummarke Loewe über Lizenzgeschäfte mehr als bisher zu nutzen.“loewe.tv/de