MediaMarkt testet das Potenzial moderner Beleuchtung
2019 hat Signify zusammen mit MediaMarkt und weiteren Partnern einen Elektronikmarkt in der Nähe von Frankfurt testweise mit moderner Visible Light Communication-Technologie ausgestattet. Vorsicht, es wird technisch: Bei der VLC-Technologie senden intelligente Deckenleuchten ein moduliertes Licht mit für den Menschen unsichtbaren Identifikationscodes aus.
Diese Lichtsignale werden von einer speziell entwickelten App über die Kamera des Smartphones empfangen und ausgewertet. Das Ergebnis: Kunden finden das gesuchte Produkt auf Anhieb und werden per Licht geleitet.
Vierkes Geschenketipp: Surround-Beleuchtung
Mit dem Geschenk sind Kunden in guter Gesellschaft. Fast jeder vierte europäische Haushalt plant laut Smart Home League in den kommenden zwölf Monaten den Kauf eines Smart Light Produktes. Die kleine Box wird per HDMI-Anschluss z. B. mit Satellitenreceiver oder Spielekonsole verbunden und erzeugt Surround-Beleuchtung im gesamten Wohnzimmer.
Über die App werden die eigenen Philips Hue Lampen nach persönlicher Vorliebe zum Leben erweckt und passen die Raumbeleuchtung daran an – je nachdem, was man gerade sieht, hört oder spielt. Und wer es gemütlich mag, dem empfehlt Vierke für sein Smart Home die Hue Filament Lampen im Vintage-Stil.