Neue Samsung-Flaggschiff Q950TS QLED 8K
Wiedergabe von nativen 8K-Inhalten
Samsung sieht sich als Wegbereiter für die Wiedergabemöglichkeiten von 8K und hat entsprechend die neue QLED-8K-Produktreihe konzipiert. So erfüllt jedes Modell die Anforderungen der zertifizierten Testspezifikationen der 8K Association und der CTA 8K Ultra HD Display Definition. Gleichzeitig gehört die Samsung QLED-8K-Serie zu den ersten in der Branche, die die Wiedergabe von nativen 8K-Inhalten unterstützt. Damit lassen sich AV1-Codec-Videos, die in 8K-Auflösung gefilmt wurden, auf QLED 8K anschauen und streamen. Alle Samsung TVs der 2020er 8K-Linie unterstützen diese Funktion. Darüber hinaus arbeitet Samsung mit Partnern wie YouTube zusammen, um Möglichkeiten für das Streaming von nativen 8K-Inhalten zu schaffen.Weitere Leistungsmerkmale des Samsung Q950TS:
- Der neue Quantum Processor 8K bietet anhand Deep-Learning-Analysen verbesserte AI Upscaling-Funktionen, um unabhängig von der Content-Quelle ein makelloses 8K-Bild zu erstellen.
- Auf Basis von KI berücksichtigt die Adaptive-Picture-Funktion die Lichtverteilung innerhalb einer Szene und sorgt dafür, dass der Q950TS auch in hellen Räumen ein klares Bild zeigt, ohne den Kontrast zu beeinträchtigen.
- AI ScaleNet sorgt für eine reibungslose Streaming-Verbindung, indem es die verfügbare Netzwerk-Bandbreite optimiert. In Zusammenarbeit mit Amazon greift diese Funktion von der Standardauflösung bis hin zu 4K in Prime Video.
- Der Q950TS besitzt Lautsprecher auf jeder Seite des Displays sowie Subwoofer auf der Rückseite. In Kombination mit Object Tracking Sound+, das die Bewegung von Audio mit der Bewegung von Objekten auf dem Bildschirm abgleicht, wird ein klarer 5.1-Kanal-Surround-Sound wiedergegeben.
- Mithilfe der Active Voice Amplifier (AVA) kann auch die Lautstärke von Dialogen in Relation zu ablenkenden Geräuschen wie einem Mixer oder Staubsauger angepasst werden.
- Zudem kann der Q950TS eingebaute Lautsprecher als zusätzlichen Audiokanal nutzen, wenn eine Soundbar der 2020 Q-Serie wie z.B. Q800T angeschlossen wird. Q-Symphony verbindet die Audio-Signale beider Geräte und erzeugt ein mehrdimensionalen Sound.
- Bixby, der KI-Assistent von Samsung, ist jetzt noch intelligenter. Neben mehreren integrierten Sprachassistent-Optionen mit Alexa und Google Assistant lässt sich am TV auch die Stimmung eines Raumes verändern: Um eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, zeigt der Fernseher beispielsweiswe eine entspannende Kulisse auf dem Bildschirm an.
- Mit Hilfe von Algorithmen analysiert ein verbesserter Universal Guide die Art der Inhalte, die vom Verbraucher gewünscht sind, sowie die Dienste und TV-Kanäle, die tendenziell genutzt werden, und erzeugt daraus Empfehlungen.
- Mit Samsung TV Plus, einem kostenlosen Smart TV Video Service, können Konsumenten auf neue Inhalte zugreifen, auch wenn sie keinen Kabelanschluss sondern nur eine Internetverbindung haben. Derzeit gibt es fast 100 Kanäle, darunter CBSN, Yahoo Finance, Lively Place, Bon Appétit, Vevo, Outside TV+ und mehr.
- Mittels Samsung Health kann der Q950TS auch bei der Fitness unterstützen. Über die App auf dem TV kann der Nutzer seine Aktivitäten tracken, sportlichen Fortschritte analysieren und gemeinsame Fitness-Ziele mit der ganzen Familie verfolgen.
- Über Multi-View kann der Bildschirm eines Mobilgeräts in einem separaten Fenster neben den TV-Inhalten auf den QLED TV projiziert werden. Mit 14 verschiedenen Darstellungen lässt sich die Darstellung individuell gestalten, von der Side-by-Side-Betrachtung bis hin zur Bild-in-Bild-Betrachtung.
- Für die Vernetzung mit anderen Geräten können mit dem Q950TS auch mobile Geräte gespiegelt (Tap View) und Heimgeräte gesteuert werden (Digital Butler). Letztere Funktion verwendet Infrarot, um auch Nicht-IoT-Geräte zu erkennen und zu steuern.