Mittlerweile nutzen sechs von zehn Bundesbürgern (58 Prozent) zumindest hin und wieder privat oder beruflich ein Tablet, bei Kindern zwischen sechs und neun Jahren sind es sogar 79 Prozent. Das sind Ergebnisse repräsentativer Bevölkerungsumfragen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Durchschnittspreise für Tablets steigen
Bereits 2010, im Jahr der Einführung des iPad, kauften die Verbraucher in Deutschland 700.000 Tablet-Computer. Drei Jahre später waren es schon acht Millionen. Die Umsätze lagen vor zehn Jahren bei 380 Millionen Euro und erreichten im Jahr 2013 mit 2,39 Milliarden Euro ihren vorläufigen Höhepunkt.Für das laufende Jahr prognostiziert Bitkom einen Umsatz von 2,15 Milliarden Euro und 6,38 Millionen verkaufte Tablet-Computer. Die Durchschnittspreise steigen von Jahr zu Jahr leicht an und werden 2020 voraussichtlich bei 380 Euro je Gerät liegen. Günstige Tablet-PCs mit Bildschirmdiagonalen von 7 bis 8 Zoll gibt es bereits für weniger als 100 Euro.