Der TV-Hersteller Metzsieht sich als Fachhandelspartner Nummer Eins gegenüber seinen Handelspartnern auch in der aktuellen Corona-Krise in der Pflicht. Wenn die Konsumenten auch nach der Krise nicht auf die Vorteile des qualifizierten Fachhandels verzichten möchten, dann sollten sie in der Krise weiterhin lokal beim Fachhandel vor Ort kaufen – auch wenn derzeit verstärkt der Weg über online genutzt wird.
Dies sind nur einigeder Vorzüge, die sich der deutsche Fachhandel auf die Fahne schreiben kann. Aktuell ist dieser Verkaufskanal von der Coronakrise besonders stark betroffen, denn der Handel musste die für den Verbraucher wichtigste Anlaufstelle, nämlich seine lokalen Ladengeschäfte, schließen und kann somit seine Beratungsleistung gegenüber seinen Kunden nicht in der üblichen Weise erbringen.
Metz pflegt zum Elektronikfachhandel seit Jahren eine partnerschaftliche Beziehung. Mit seinen beiden Marken Metz Classic und Metz blue spricht Metz zusammen mit dem Fachhandel ein breites Publikum mit unterschiedlichsten Anforderungen an das „Wunsch“-TV-Gerät an. Das Unternehmen intensiviert aktuell seine Kontakte zu den Handelspartnern und versucht, kreative Impulse zu setzen, die das Geschäft auch in der aktuellen Situation unterstützen.
Einer der Eckpfeiler ist dabei die neu ins Leben gerufene #kauflokal-Kampagne. Hier richtet sich Metz als Hersteller in einem Appell an die Verbraucher, gerade in der jetzigen schwierigen Situation den Fachhandel nicht zu vergessen: wer aktuell viel Zeit zuhause verbringt und sich beispielsweise für die Anschaffung eines neuen Fernsehers interessiert, sollte seinen lokalen Fachhändler kontaktieren, der selbst in Krisenzeiten in der Regel telefonisch erreichbar ist. Weiterhin sind viele Händler des kooperierten Fachhandels wie auch zahlreiche freie Fachhändler online aktiv und verkaufen Ware über ihre eigenen oder die Online-Shops der Fachhandelszentralen. Die Händler liefern die Geräte aus und Dabei kann das Gerät auch vom Händler geliefert und installiert werden.
Die Verbraucher werden von Metz mit folgender zentraler Botschaft aufgerufen, den stationären Händler aktuell zu unterstützen: Kauf lokal – auch in der Krise!
Primär über Social Media sowie Online-Werbung soll diese Botschaft an die Verbraucher gestreut werden und zudem dem Fachhandel zeigen, dass Metz auch in der Krise zu seinem wichtigsten Partner steht. Metz-Händler können sich, sofern sie diese Kampagne unterstützen möchten, entsprechendes Marketingmaterial im geschlossenen Händlerbereich der Metz Website herunterladen.
Die öffentlich verfügbareWebsite www.metz-kauf-lokal.de soll der Kampagne als Ankerpunkt dienen und laufend aktualisiert werden. Dort finden interessierte Verbraucher unter anderem die Links zu den Fachhändler-Datenbanken, über die sie einen Metz-Händler in ihrer Nähe ausfindig machen können.