Die Gesellschafterstruktur bei MediaMarktSaturn wird neu organisiert. Darauf haben sich Ceconomyund Convergenta, eine Beteiligungsgesellschaft der Familie Kellerhals, geeinigt. Das Ergebnis: Ceconomy übernimmt den 21,62 Prozent-Anteil, den Convergenta an MediaMarktSaturn hält. Im Gegenzug erhält Convergenta bis zu 29,9 Prozent Anteile an Ceconomy und wird damit größter Aktionär des Unternehmens.
[su_box title="Die Neuerungen in Kürze" box_color="#bc0f0f" title_color="#ffffff"]
Ceconomy übernimmt 21,62%-Anteil an MediaMarktSaturn von Convergenta
Convergenta erhält im Gegenzug bis zu 29,9% der Anteile an Ceconomy; Finanzierung durch eine Mischung aus neuen Stammaktien, Wandelanleihen sowie begrenzten Barmitteln
„Die Neuorganisation der Gesellschafterstruktur ermöglicht es uns, unsere Strukturen zu vereinfachen, unsere Strategie zu implementieren und zusätzliche Potenziale zu heben”, sagt Dr. Bernhard Düttmann, CEO von Ceconomy
[/su_box]
Gute Lösung im Sinne aller Beteiligten gefunden
„Mit dieser Einigung haben wir die Zeit vergangener Konflikte hinter uns gelassen und eine gute Lösung im Sinne aller Beteiligten gefunden. Die Neuorganisation der Gesellschafterstruktur ermöglicht es uns, unsere Strukturen zu vereinfachen, unsere Strategie zu implementieren und zusätzliche Potenziale zu heben. Der Erfolg unseres Unternehmens ist unser gemeinsames Ziel. Ich freue mich, dass die Convergenta als größter Aktionär unsere Entwicklung unterstützen wird“, sagt Dr. Bernhard Düttmann, CEO von Ceconomy.
„Nach konstruktiven Gesprächen mit Ceconomy freuen wir uns darauf, Ankeraktionär des Unternehmens zu werden. Mit unserer signifikanten Beteiligung an der Konzernobergesellschaft bleiben wir MediaMarktSaturn weiterhin eng verbunden. Wir streben an, mittelfristig über eine Beteiligung im Aufsichtsrat die Transformation des Unternehmens zu fördern und seine nachhaltige Entwicklung zu begleiten. Wir verfolgen ambitionierte Ziele und werden einen nachhaltigen Mehrwert für alle Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden der Ceconomy-Gruppe schaffen“, so Jürgen Kellerhals.
Diese Vorteile erwarten die Verantwortlichen
Mit der vereinfachten Unternehmensstruktur wird MediaMarktSaturn zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Ceconomy. Damit werden nicht nur die Komplexität reduziert und Prozesse verbessert, sondern auch die Interessen aller Aktionäre zusammengeführt, an der weiteren erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens teilzuhaben. Die Transaktion wird insbesondere steuerliche Verlustvorträge der Ceconomy, die sich auf jeweils rund 1,2 Milliarden EuroKörperschaft- und Gewerbesteuer belaufen, nutzbar machen.
Ceconomy will die Transaktion über eine Mischung aus neu zu begebenden Stammaktien und Wandelanleihen sowie einem begrenzten Betrag an Barmitteln finanzieren. Der Vollzugder Transaktion erfolgt, die Zustimmung der Aktionäre auf der Hauptversammlung am 17. Februar 2021 vorausgesetzt, frühestens Ende März 2021. Die derzeitigen Hauptanteilseigner der Ceconomy haben einzeln gegenüber dem Ceconomy Vorstand bereits ihre Zustimmung zu der Transaktion signalisiert.